Chi Welpen impfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens ist es eine ganz blöde Idee, den Hund am Tag der Impfung abzuholen. Das ist viel zu viel Stress für das kleine Tier.

Auch der Plan, den Hund erst in der zwölften Woche zu impfen, ist höchst gefährlich. Die Antikörper der Mutter bauen sich jetzt langsam ab. Infektionsgefahr für den Hund steigt, wenn du gewährleisten kannst, dass der Hund in den nächsten vier Wochen nicht vor die Tür kommt, keinen Kontakt zu anderen Hunden hat und du dich jedes Mal desinfiziert und deine Schuhe ausziehst wenn du die Wohnung betrittst, dann kannst du das Risiko eingehen. dann hast du aber das Problem, dass der Hund in der wichtigsten Phase seines Lebens nichts kennen lernt.

lass den Hund beim Züchter noch impfen und warte ein paar Tage mit der Abholung, bis er wieder fit ist

.

Wie ich Dir bereits auf eine andere Frage hin schrieb, ist es absolut leichtsinnig, den Hund am Tag der Impfung in sein neues Zuhause zu holen. Das kann sehr gefährlich werden für den Welpen und nur ein Vermehrer würde zu diesem Zeitpunkt einen Hund abgeben.

Die Impfungen sind wichtig. Impfe nach den Vorgaben Deines Tierarztes. Die Impfungen sind gewöhnlich sehr gut verträglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hund mit 8 Wochen abgeben ist zwar erlaubt, aber sehr ungünstig für den Welpen.

Impfen ist wichtig!

Damit die Impfung wirkt, musst der Welpe rundum gesund und vorher entwurmt sein.

In der 8 Lebenswoche erfolgt die erste Impfung in absolut stressfreier Situation. Hund an diesem Tag gleichzeitig in neue Umgebung zu vermitteln, ist enormer Stress für ihn und unverantwortlich. In solcher Situation ist eine Impfung absolut kontra. Der Welpe hat unglaublichen Stress durch Trennung vom Muttertier und der bisher gewohnten Umgebung. Dadurch ist er anfällig für Infektionen. Sein eh noch nicht stabiles Immunsytem kann sehr empfindlich darauf reagieren. Kommt noch ein künstlicher Eingriff ins Immunsytem durch Impfung hinzu, kann er kollabieren, sterben, oder lebenslang känklich sein.

Erst Impfen beim Züchter. Ab 12 Lebenswoche abholen. Ankommen lassen, dann die nächste Grundimpfung. Nach einem Jahr kann die Impfung geboostert werden, was ich so halte. Aber danach ist Schluss mit der Impferei, sei denn für Tollwut, die alle 3 Jahre für Reisen ins Ausland notwendig ist.

Gewissenhaft grundimmunisierte Hunde haben über 7-9 Jahre sicheren Schutz, dann greift der von selbst gebildete "Altersschutz". Ausnahme bildet Tollwutschutz. Der ist nur für Auslandsreisen erforderlich und für je 3 Jahre gültig. Wer nicht ins Ausland mit Hund will, lässt den besser sein.