Welches war das höchste Sprungbrett, von dem ihr gesprungen seid?

Ich war auch noch ein Kind. Als Jugendliche weiß ich nicht mehr, ob ich gesprungen bin. Als Erwachsene jedenfalls sicher nicht mehr.

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

3 Meter 26%
5 Meter 25%
10 Meter 19%
1 Meter 9%
7,5 Meter 9%
Höher als 10 Meter (z.B. Klippe) 7%
Andere Höhe zwischen 1 Meter und 10 Meter (z.B. Klippe) 3%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3 Meter

Bei mir war das höchste ebenfalls das drei Meter Sprungbrett gewesen und da ging es mir so dir. Habe an sich auch keine Höhenangst füllte mich aber auch jedes mal unwohl und bin auch nicht gerne von da gesprungen. Ich musste damals in der Schule wegen dem Silberabzeichen vom drei Meterbrett springen abgesehen davon auch so 1-2 in der Freizeit. Habe mich aber meistens nicht wirklich getraut.

Mermaid1996
Fragesteller

Ich hab nur ein Bronzeabzeichen und kein Silberabzeichen. Keine Ahnung, was das bringen soll, wenn man da runterspringt.

3 Meter

Vom 3m-Brett musste ich für das Schwimmabzeichen springen, für Silber und evtl. auch noch für Gold (habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung, jedenfalls habe ich die drei Abzeichen gemacht).

Dafür musste ich extra in ein anderes Schwimmbad mit einem entsprechenden Sprungturm. Das war eigentlich mehr die Aktion als das Springen an sich. Sicherlich gab es dadurch den entsprechenden Druck, tatsächlich zu springen, andererseits auch nicht die Verlegenheit, das immer weiter hinauszuschieben.

Schwieriger finde ich, mit stärkerer Kurzsichtigkeit ohne Brille im Wasser mittlerweile ziemlich ein Blindfisch zu sein bzw. mit Kontaktlinsen dort ebenfalls etwas eingeschränkt. Früher gab es da definitiv bessere Sicht und mehr Vergnügen im Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996
Fragesteller

Ja stimmt. Das hab ich ganz vergessen. Früher hat man ja noch besser gesehen. Heute wäre ich ein Blindfisch beim Springen. Das geht eigentlich nur mit Kontaktlinsen 🙈

Andere Höhe zwischen 1 Meter und 10 Meter (z.B. Klippe)

Bei mir waren es 10 Meter. In dem Schwimmbad wo ich war, gab es ein grosser Becken mit Sprungtürmer von 3 bis 10 Meter. Ich bin mit 11 dann zum ersten mal vom 3er gesprungen. Und im Laufe der Jahre habe ich mich gesteigert, bis ich vom 10er sogar Köpfler machte.

*Ich habe mich bei der Umfrage verclickt und kann das nicht mehr ändern

Coronaalarm  18.06.2023, 21:10

Ich hab heute eine Frage zum Thema Gefahren bei Kopfsprüngen vom 10er gestellt. Vielleicht kannst du da ja ne Antwort geben, du hast ja anscheinend schon Köpfler vom 10er gemacht :)

Wir hatten ein Schwimmbad mit einem separaten Sprungbecken, mit einem 3m-Brett, einem 7m-Brett und einem Sprungturm mit 10m.

War es Anfangs eine Mutprobe unter uns Jungs vom Zehnerturm zu springen, so wurde daraus bei mir immer mehr eine richtige Leidenschaft daraus.

1 Meter

Springen mag ich irgendwie so überhaupt gar nicht - deshalb hab ich es dann auch einfach immer sein lassen 😁