Welches Thema würde euch als Masterarbeit am meisten reizen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mobbing am Arbeitsplatz (Arbeitsrecht) 33%
Leihmutterschaft in der Schweiz (Farm, öffR, IPR) 17%
Fürsorgerische Unterbringung nach 426 ff. ZGB (Familienrecht) 13%
Persönlichkeitsverletzung in den Medien (Personenrecht) 13%
Ich habe eine andere Idee und zwar... 13%
Die Aufgaben der KESB bei geteiltem Sorgerecht (Familienrecht) 8%
Rolle des 'agent provocateur' bei der Wahrheitsfindung (StrafR) 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mobbing am Arbeitsplatz (Arbeitsrecht)

Ich finde das am interessantesten und ich denke ich würde das auch wählen. Spricht mich am ehesten an.

AnnaSkol
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🥰💓

nevaya7  09.12.2022, 20:42
@AnnaSkol

Gerne. Sagst du mir dann, für was du dich entschieden hast nachher? 💓

nevaya7  10.12.2022, 14:23

Danke für den Stern. 💓

Ich habe eine andere Idee und zwar...

Hi

Du könntest über Diskriminierung von Vätern schreiben.

Für die Anwältin der Frau ist es ganz einfach die Polizei zu manipulieren.

In meinem Fall wurde zum beispielsweise vom Zwangsmassnahmengericht erkannt, dass es zu keinem Zeitpunkt die Grundlagen für die Anordnung von Gewaltschutzmassnahmen gegeben waren.
Daraufhin habe ich eine Anzeige wegen Verleumdung gegen die Polizei gemacht. Das Obergericht hat daraufhin gemeint, dass der Polizist nicht behauptet hätte, das ich gedroht habe.

Ohne eine Drohung wären andererseits aber die Gewaltschutzmassnahmen nicht gerechtfertigt gewesen. Jetzt ist die Sache beim Bundesgericht.

Das ist nur ein Fall von etwa 6 Fällen in unterschiedlichen Instanzen, die ich aktuell am laufen habe. Ich habe 2 Jungs mit zwei Mamis. Das ganze Zeug ist Stoff für eine Daily Soap, wenn es dich interessiert.

Die Schweizerpolizei ist eine ziemliche Willkür Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mobbing am Arbeitsplatz (Arbeitsrecht)

Finde das ist ein sehr wichtiges Thema! Weil auch heutzutage immer noch mobbing gerade in der Arbeitswelt statt findet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin!

Aus der Liste am ehsten Persönlichkeitsverletzung durch die Medien

Alternativ:

  • Die Rechte eines Mieters bei Mängeln am Mietobjekt (Wohnung) -> Mietrecht
  • Die rechte der Väter im Sorgerechtsstreit bei/nach Scheidung -> Familienrecht

Viel Erfolg

C.W.

AnnaSkol
Fragesteller
  • Die Rechte eines Mieters bei Mängeln am Mietobjekt (Wohnung) -> Mietrecht

Das ist eine tolle Alternative und sicher ein Gedanken wert, vielen Dank.

  • Die Rechte der Väter im Sorgerechtsstreit bei/nach Scheidung -> Familienrecht

Auch das ist interessant. Allerdings habe ich zu diesem Thema im Bachelor bereits eine Pro-Seminararbeit geschrieben.

Vielen Dank für deine Meinung!

Ich habe eine andere Idee und zwar...

Vielleicht untersuchst du die Rolle der Schweiz als Bank der Nationalsozialisten im 3. Reich?

AnnaSkol
Fragesteller

Spannend

Wie kann ich das mit der juristischen Komponente verbinden?

EugeneHKrabs  10.12.2022, 19:30
@AnnaSkol

Da die Nationalsozialisten ohne die „Bankdienstleistungen“ schweizer Bankhäuser den 3. Weltkrieg nicht so lange hätten fortführen können, sehe ich die Fragestellung in Verbindung mit der Klärung der Schuldfrage. Weiterhin ergibt sich daraus natürlich auch die Frage von Leistungen zur Wiedergutmachung.

AnnaSkol
Fragesteller
@EugeneHKrabs

In diesem Kontext wäre das in der Tat eine spannende Fragestellung. Nur ist das nicht mein favorisiertes Themengebiet.

EugeneHKrabs  10.12.2022, 19:35
@AnnaSkol

Ja, das denke ich mir. Unabhängig von dir (weil du dich auf ein anderes Themengebiet spezialisieren möchtest) ist es meist so, dass keine Nation hinsichtlich ihres Verhaltens im 3. Weltkrieg gerne vor der eigenen Haustür kehrt. Es ist halt viel angenehmer bei diesem Thema gemeinschaftlich auf Deutschland zu zeigen.

Ich denke deshalb, dass die Bearbeitung dieses Themas deinen Zeitrahmen sprengen würde weil man dir vermutlich Informationen verwehren würde.

AnnaSkol
Fragesteller
@EugeneHKrabs

Dem dritten Weltkrieg? Wo habe ich auf Deutschland gezeigt?

Ich bin hier fertig. Vorwürfe und Unterstellungen muss ich mir hier nicht anhören.

EugeneHKrabs  10.12.2022, 20:19
@AnnaSkol

Ich meine nicht dich. Da habe ich mich wohl leider missverständlich ausgedrückt.