Gute Fragen zum Thema Märchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also was ich an Märchen am Interessantesten finde ist der Sprachstil. Also dieses grimmsche Deutsch. Wenn ich selber Eines schreibe (oder mir Eines überlege), dann schau ich auch, dass das so ähnlich klingt.

Und ich finde die Stereotypen bzw. Allegorien interessant. Also was für was steht, wenn wir z.B. mal Rotkäppchen (frisch erblüht), den bösen Wolf (der aggessive (Möchtegern)Vergewaltiger) und den Jäger (schützende Exekutive???) hernehmen...

Hdjdjjf
Fragesteller

Danke viel, viel Mals!:-) Deine Antwort war sehr hilfreich:-)

BaalAkharaz  04.03.2020, 11:53

danke für den Stern :)

Was meint ihr, warum sind die alten Märchen immer noch aktuell?

Welche Märchen kennt ihr?

Was macht ein gutes (spannendes) Märchen aus?

Wann (ab welchem Alter) sind Kinder bereit für Märchen?

Hdjdjjf
Fragesteller

Danke viel,viel Mals!:-) Deine Antwort hat mir sehr geholfen!:-)

Was ist eigentlich ein Märchen?

Waren das immer Kindergeschichten?

Was ist der Unterschied zwischen Volksmärchen und Kunstmärchen?

Sind heutige Fantasy-Geschichten Märchen, oder was unterscheidet sie (dazu müsstest du eine bestimmte Fantasy-Reihe oder -serie untersuchen)?

Hdjdjjf
Fragesteller

Danke viel, viel Mals! Deine Antwort war mir gegenüber sehr hilfreich!:-)

Guten Morgen,

schönes Thema 👍🏻

- Wurden euch Märchen vorgelesen ?

- Gab es jemanden, der Märchen erzählen könnte ?

- An welche könnt ihr euch noch erinnern/welche Märchen kennt ihr ?

- Welche haben euch besonders beeindruckt/berührt ?

- Gab es welche, die Ihr gar nicht mochtet/mögt ?

- Kennt ihr berühmte Märchenautoren ?

- Habt ihr/eure Eltern/Großeltern noch Märchenbücher ?

- Was lernen wir aus Märchen ?

- Ist die Moral von Märchen immer gleich ?

- Wie unterscheiden sich Märchen aus verschiedenen Ländern ?

- Sind Märchen meistens grausam, bzw. gehen sie so aus ?

Etc.etc.etc.

Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen !

LG, bia

Hdjdjjf
Fragesteller

Danke viel , viel Mals, dass du dir die Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten!:-)