Frauenbilder in Märchen These?

2 Antworten

In Sachen Ethik: Typisch für Märchen ist die Schwarz-Weiß-Malerei.

Wenn die Hexe Hänsel einsperrt, ist es schlimm, wenn Hänsel und Gretel sie verbrennen, ist es gut. Entsprechendes gilt, wenn eine böse Frau in glühenden Schuhen tanzen muss, bis sie tot umfällt.

Das entsprich einfachen ethischen Vorstellungen: Es gibt nur gut oder böse. Dass Rache für eine böse Tat auch böse ist, aber in einer Rechtsordnung eine Strafe ein Mittel zur Rückführung in die Rechtsordnung sein kann, ist zu kompliziert für solch einfache ethische Vorstellungen.

Wir kennen das ja auch aus eigener Erfahrung aus Erzählungen: Der Person, die sympathisch dargestellt wird, sehen wir vieles nach, denen, die uns als unsympathisch vorgeführt werden, gönnen wir auch schwere Strafen. - Da muss schon unser reflektiertes ethisches Denken eingreifen, um unsere Gefühle als manipuliert zu erkennen.

Freilich, in manchen Erzählungen wird das so übertrieben gehandhabt, dass wir uns schon früh der Erzählerintention widersetzen. (Mir ging das bei Karl May so.)

Fontanefan  31.01.2024, 17:20

Für deine Beispiele: Dornröschen, Cinderella und Schneewittchen. Die Heldinnen sind immer gut, ihre Gegenspielerinnen immer schlecht. Das kannst du gut an der Handlung demonstrieren. Bei Schneewittchen findet sich auch das mit den "rotglühenden" Schuhen. Das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.

Fontanefan  31.01.2024, 17:25
@Fontanefan

Weil ich mir die Fragestellung nicht genau genug gemerkt habe, habe ich dir jetzt zu viel weggenommen. Aber alles schön auszuformulieren und das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, ist ja auch eine wertvolle Aufgabe.

Danke für den Hinweis! Märchen sind sehr interessant. Ich habe viel zu lange keine mehr gelesen.

Sieh auch: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen

Fontanefan  31.01.2024, 17:28
@Fontanefan

Leider habe ich jetzt keine Zeit dafür. Es gibt so schöne Märchensammlungen.

Bei Deutsch wäre ich wohl eher auf die Erzählung an sich eingegangen, also Inhalttechnisch, Stiltechnisch etc. und das was du jz für Deutsch hast, hätte ich für Ethik gemacht, weil Ethik ja das Gesellschaftsbild beinhaltet. Sonst kannst du auch für Ethik den Einfluss der Märchen was machen, also quasi Entwicklung und Einfluss von denen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement
Meyra736
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben.
Würde das vieliecht auch gehen für Deutsch

In Märchen werden Frauen oft in stereotypen Rollen dargestellt, entweder als schöne Prinzessinnen, die auf ihre Rettung durch einen Prinzen warten, oder als böse Hexen, die die Helden bedrohen.

Fontanefan  31.01.2024, 16:51
@Meyra736

Das klingt nicht schlecht.

Allerdings fehlen in der Darstellung die weiblichen Personen, die männliche Personen retten: Gretel rettet Hänsel, das Schwesterchen das Brüderchen, und immer wieder gibt es Schwestern, die mehrere verzauberte Brüder retten; aber die Beispielmärchen fallen mirnicht gleich ein.

TheMordred  31.01.2024, 16:54
@Fontanefan

Stiltechnisch wäre was, wie es geschrieben wurde und ob es da über die Zeit änderung gab. Du kannst einbeziehen, warum den immer, die gerettet werden muss, der Hintergrund aus den märchen und eine Verbindung ins echt. Beispiel, für ein Königreich in echt war häufig die Prinzessin nicht sehr wichtig, aber in Märchen wird das häufig anders dargestellt, wie es in echt war.

Meyra736
Fragesteller
@Fontanefan

Ich nehme allerdings die 3 Märchen Beispiele die ich oben genannt habe. In diesen Märchen warten die Frauen auf die Männer um sie zu retten. Deswegen habe ich das nicht mit reingenommen