Thesen für Fachreferat?

1 Antwort

ICH würde folgende These verwenden für ein solches Referat:

Das Buch wird - nicht in seiner Papierform - auch in der Zukunft einen Platz in der Menschheit haben. Denn: Es bietet die Möglichkeit, größere Zusammenhänge auf vielen Leseseiten darzustellen. Dies gilt nicht nur für Sachbücher, sondern auch für die Literatur. Als Werk wird das Buch jede Erscheinungsform überleben.

Ergänzend: Die Papierform des Buches als Erscheinungsform wird aussterben und zunehmend bis ausschliesslich durch elektronische Formen ersetzt werden. Das ändert jedoch nichts an den Inhalten, denn auch in einem elektronischen Buch kann man vor- und zurückblättern, zu anderen Seiten gehen, Kapitel überspringen oder schon mal den Schluss lesen, um zu wissen "wie es ausgeht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!