Thesen zum Imperialismus?

3 Antworten

Die im Unterricht zu diskutierenden "Thesen" müssen sich auf euren Vortrag und dessen Inhalte beziehen, sonst macht eine Diskussion keinen Sinn, weil sie im luftleeren Raum stattfinden müsste.

Da hier nein Nutzer den Inhalt eures Vortrages kennt, wäre es gut, wenn die wichtigsten Inhalte wenigstens stichpunktartig aufgeführt würden. Erst dann kann man diskussionswürdige "Thesen" überlegen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
crazyvision 
Fragesteller
 10.01.2016, 15:46

Gemeint sind ja, wie in der Frage erwähnt, Thesen, welche sich möglichst allgemein auf den Imperialismus beziehen, nicht direkt auf den Vortrag. Gedacht ist das ganze so: Ein Thema (in diesem Fall der Imperialismus), wird den Mitschülern näher gebracht, anschließend werden Thesen vorgestellt und diese werden dann dann mit dem gerade erworbenen Wissen diskutiert. Im unserem Vortrag wird eben der Imperialismus vorgestellt, der Inhalt wird sich da nicht groß von dem unterscheiden, was in Literatur oder dem Internet zu finden ist....

0
ArnoldBentheim  10.01.2016, 16:18
@crazyvision

Ein Thema (in diesem Fall der Imperialismus), wird den Mitschülern nähergebracht, anschließend werden Thesen vorgestellt und diese werden dann dann mit dem gerade erworbenen Wissen diskutiert.

Ja, genau das war es ja, worauf ich hinwies. Die Thesen müssen so gewählt sein, dass deine Mitschüler sie mit dem Wissen, den sie aus eurem Vortrag ziehen, diskutieren können.

Im unserem Vortrag wird eben der Imperialismus vorgestellt, der Inhalt wird sich da nicht groß von dem unterscheiden, was in Literatur oder dem Internet zu finden ist....

Wenn ihr das, was weniger im Internet, dafür aber in überreicher Weise in der Literatur zu finden ist, als Vortrag präsentieren wollt, dann müsstet ihr eine Vortragsreihe halten!