Beispiele für eine These?

4 Antworten

Eine These ist eine Behauptung.

Beispiel: Frauen und Männer sind alle irgendwie bisexuell.

These aufgestellt von: Sigmund Freud

Eine These kann also im Prinzip zu jedem Thema von jeder Person aufgestellt werden. Man sollte jede Behauptung bzw. These aber auch untermauern können.

Es ließe sich folgende Behauptung aufstellen:

"Der Gebrauch von gelehrt klingenden Fremdwörtern, z. B. These, erschwert das Verständnis von einfachsten Sachzusammenhängen."

  • Frauen sind in vielen Teilen der Welt weiterhin unterdrückt.
  • Viele Männer haben nur Sex im Kopf und man kann mit einigen bisher noch eher wenig anderes zusammen machen.
  • Der Kapitalismus ist ein eher asoziales und unfaires System und kann in keine global gute Zukunft führen
  • Eine global ausgerichtete, soziale und faire Win-Win-Gemeinwohl-Ökonomie könnte theoretisch nach und nach dazu beitragen, dass so gut wie alle globalen Probleme für immer gelöst werden könnten.
  • Bewegung und gesunde Ernährung sind gut für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden.
  • Sobald eine Person nett ist kann man sich theoretisch auch mit ihr anfreunden und eine schöne Zeit zusammen haben.
  • Momentan gibt es eher viele Menschen auf der Welt (Überbevölkerung - zu viele?) die nicht gut gebildet sind und Missverständnisse und schlechtes Management führen dann häufig zu Konflikten.
  • Wenn ein Mann und eine Frau es schaffen ein eher unabhängiges/selbstständiges Leben zu führen können freiwillige Beziehungen entstehen, die beiden gut tun... während es sich wahrscheinlich weniger gut anfühlt eine Beziehung aus einer Abhängigkeit heraus eingehen zu müssen.
  • So gut wie jeder Mensch kann alles lernen, wenn er versteht wozu es gut sein soll und wenn er die Möglichkeit hat um zu üben/sich damit zu beschäftigen..

Eine These ist eine Behauptung.

Eine Behauptung ist um so besser, je mehr plausible Argumente man dafür vorbringen kann, bzw. um so schlechter, je weniger man vorbringen kann.

Ein Beispiel für eine These wäre :

"Sklaverei war für Wikinger etwas völlig normales. Sie hatten Menschen gefangengenommen und als Sklaven gehalten und diese auch gegen den entsprechenden Tauschwert an andere Völker bzw. untereinander verkauft."

Diese These kann man nun versuchen zu untermauern oder zu widerlegen.