Hallo, wie lautet die richtige Reihenfolge von diesem Märchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H, O, C, H(Das mit der letzten guten Fee), Z, E, I, T Lösungswort Hochzeit

Da, lies das Märchen:
https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/dornroschen

Meine Hilfe: Dort, wo "wachte auf" steht, ist NICHT der Beginn!

Dein Alphabet aber hat 2 H. Wie originell!

mruniverse1  18.11.2020, 14:05

Mit ein wenig Verstand weiß man aber, welches H zuerst drankommt.

So:

H. Ein König und eine Königin feierten zur Geburt ihrer Tochter ein großes Fest.

O. Die guten Feen beschenkten das Mädchen mit Wünschen.

C. Da kam auf einmal eine böse Fee hinzu und sprach einen Fluch aus: „Die Prinzessin soll sich an einer Spindel stechen und tot umfallen.“

H. Die letzte gute Fee rief schnell, dass die Prinzessin nur in einen hundertjährigen Schlaf fallen soll.

Z. Sofort ließ der König alle Spindel verbieten. Aber an ihrem 15. Geburtstag fand die Prinzessin eine Spindel und stach sich.

E. Sie und alle Menschen und Tiere im Schloss fielen in einen tiefen Schlaf. Es wuchs eine dichte Hecke um das Schloss.

I. Nach hundert Jahren kam ein Prinz, vor dem sich die Hecke auf tat. Er weckte Dornröschen mit einem Kuss.

T. Da wachte Dornröschen und mit ihr das ganze Schloss auf. Dornröschen und der Prinz heirateten und lebten glücklich miteinander.

Lösungswort: Hochzeit.

Koschutnig  18.11.2020, 14:09

Gleich scharfsinnig, aber schneller als du hat das bereits  GirlinLove22 entdeckt. Wrklich nicht gesehen?

mruniverse1  18.11.2020, 14:34
@Koschutnig

Ich bin nicht blöd/dumm/doof. Ich wusste auch, wie das Lösungswort lautet. Logisches denken.

Hugole600  18.11.2020, 14:11

Du hast Vicky die Chance genommen ihren eigenen Kopf anzustrengen und hast ihr die Hausaufgaben gemacht. Super! Du bist schuld, wenn sie in der nächsten Deutscharbeit versagt, die Abschlussprüfung vergeigt und am Ende als Regalauffüllerin bei Rewe endet!

berlina76  19.05.2021, 10:35

Nur, das es keine Böse Fee war. Die war nur sauer, das sie nicht eingeladen wurde, weil die Königin nur 12 Goldene Teller hatte und es 13 Feen waren.

Am besten liest du das Märchen dazu, dann kannst du die Sätze in die richtige Reihenfolge bringen

Hochzeit

Das ist die Reihenfolge nach Anfangsbuchstaben.

Erstes H: Geburt & Fest

Zweites H: Letzte gute Fee rief schnell...