Facharbeit Märchen in Deutsch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1) Von "Aschenputtel" gibt es ja unzählige Versionen. Die "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" sind ja auch recht populär und gut vergleichbar. Ein paar Informationen zu den verschiedenen Versionen finden sich auch hier: http://www.maerchenhelden.de/aschenputtel.php

(2) Abgesehen davon, wenn es doch nicht "Aschenputtel" sein soll, fände ich eine Analyse der "Märchen von Beedle, dem Barden" (J.K.Rowling) auch nicht uninteressant. Während es bei Grimm immer darum geht, dass "normale Menschen" Probleme haben, die von Zauberern (oder Hexen ...) gemacht oder gelöst werden, geht es bei Rowling um um zaubernde Figuren, die Probleme bekommen, die nur ohne Zauberei gelöst werden können. - Da lohnt sich vielleicht auch eine Analyse, zumal das Buch auch noch nicht so alt ist.

Die Zeit im Märchen.

Zeitraffer in der Erzählweise - Wichtiges wird ausführlich berichtet, dazwischen lange Jahre der Suche und Entbehrung in nur wenigen Sätzen.

Unterschiedliche Zeitspannen auf Erden und im Feenreich - zu letzterem gibt es bei irischen und indischen Märchen Beispiele.

Zum Thema "Zeit im Märchen" gibt es Literatur.

Märchen und Initiationsriten, ist ganz spannend.