Facharbeit in Französisch - Ideen und Themenvorschläge

2 Antworten

Das istt zwar nicht das, was du bevorzugst, doch ein Thema, das ganz interessant ist:

http://www.droitsenfant.com/rue.htm

Das ist ein Text über Straßenkinder in Frankreich/Paris. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Am Ende ist dann noch folgende Aufstellung:

La France:, on estime (schätzt man) aujourd’hui, a 40 000 le nombre d’enfants livrés (ausgeliefert) à eux-mêmes. Il n’est plus rare aujourd’hui (bien que cela soit interdit par la législation française) de voir de très jeunes enfants proposer leurs services à certains carrefours de nos grandes villes : pour le nettoyage des pares brises des voitures ou bien encore mendier (betteln) dans les rues ou le métro

Du findest auch viele links bei google unter den Suchworten 'französische oder Pariser Straßenkinder'

Zu E.E. Schmitt kann man schon nichts Neues mehr schreiben. Wie wäre es mal mit einem französischen Dichter? Mit frz. Chansons? mit der kanadischen Provinz Québec? Mit einer frz. Landschaft (z.B. Auvergne, Bretagne, Provence...), mit einem politischen Thema (F. Hollande), mit den Mohammed-Karikaturen im Satire-Magazin Charlie Hebdo, mit dem Fluss Loire....