Facharbeit in Englisch! Themenvorschläge?

4 Antworten

Servus, was hat denn der deutsche Roman "Das Parfüm" mit dem Fach deiner Facharbeit nämlich "Englisch" zu tun?! - Also 1) diese schulische Facharbeit ist ja sehr kurz und prägnant, deshalb, wenn du ein Buch irgendwie durchdenkend darstellen willst, dann nimm ein möglichst kurzes! 2) Suche dir ein Thema, das möglichst noch niemand genauer betrachtet hat; wenn du dich dann anstrengst, bekommst du eine sehr gute Note (ich spreche hier wirklich aus Erfahrung!) 3) Suche dir ein Buch und Thema, das du sehr gut in deinem Englisch bearbeiten kannst, du musst ja die Facharbeit in Englisch schreiben! - Mich würde unter diesen Bedingungen z. B. folgendes Thema sehr interessieren: Die literarische Darstellung eines Drogenabhängigen im Vergleich zu dessen realen Krankheitsverlauf - untersucht an der Kriminalnovelle von R. L. Stevenson "Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde" (1886) und an einem Fallbeispiel eines heutigen Drogensüchtigen. Dies Thema kann man natürlich zur stärkeren Originalität auch mehr einengen... Grüße!

Ich habe häufiger Facharbeitsthemen für Englisch-LK-Schüler vergeben.

Da wir die aktuelle :Literatur in den USA behandelten, war ich mir nicht zu schade, selbst aktuelle Grisham-Romane "freizugeben", indem ich zu jedem Roman - neben der literarischen Analyse - ein weiterführendes (Transfer.)Thema über aktuelle Probleme der amerik. Gesellschaft, wie sie in den Romanen behandelt wurden, - zur Diskussion stellte;

z.B. "The Rainman" - das Problem der Unterversorgung der Us.Bevölk. in Bezug auf Krankenkassen;

oder "A Time to Kill" - heute noch bestehende Rassenresentiments insb. in den Südstaaten

oder: The Pelican Case: die US und der Umweltschutz

oder: "The Firm": das organisierte Verbrechen; die Mafia früher und heute.

Andere Themen waren: 1)"Phillip Roth, The Human Stain": Probleme: a) die Integration der afroamerik. Bevölk. in den USA oder b) der Vietnamkrieg im Licht der literarischen Auseinandersetzung oder 2) Harper Lee, To Kill a Mockingbird; Problem: Life of afroam.blacks in the south today.

ElliBro
Fragesteller

Hört sich aLLEs gut an..ich werd noch mal mit meiner kursleiterin drüber sprechen

Servus, also mich würden derzeit vielleicht über den Daumen gezählt dreiundzwanzigbillionenvierzehnmilliardenfünfhundertzwölfmillioneneintausendvierhundertsiebzehntausendachthundertvierundsechzigKommaneunundzwanzigtausendfünfhundertelftelchen Themen interessieren - Es ist also wirklich besser, du fragst hier noch einmal sehr viel bestimmter, dein Interesse erklärend: z. B. 1) thematische Vergleiche wie Buch - Film, zwei Bücher zu demselben Thema oder 2) historische Vergleiche wie Nordirland früher und jetzt, Schottland - England, schottische Clans gegen schottische Bauern, Engl. Häftlinge als Mitgründer Australiens, Nelson und Napoleon oder 3) sprachliche Vergleiche wie Manchester-Englisch zu Liverpool-Englisch, Portsmouth-Englisch zu Boston-Englisch, Oxford-Englisch zu Schulenglisch oder 4) landeskundliche Vergleiche wie Highlands zu London, Whiskey ein Kulturgut wie Bier? oder 5) politische Vergleiche wie engl. Monarchie zum frz. Präsidialsystem, engl. Arbeiterklasse zu ehemaligen deut. Ruhrpott-Kumpels - also mir würde da noch ein wenig mehr einfallen... Grüße!

Ein Buch als Ausgangspunkt ist ja schon ganz gut. Aber für sich alleine spricht es für sich selbst :)

Eine Filminterpretation finde ich ehrlich gesagt irgendwie mager...

Das Ziel der Facharbeit ist es, euch einen Einstieg in wissenschaftliche Arbeit zu liefern. Das kann man erstmal nicht, aber wenn man den Trick raus hat, ist es ganz einfach.

Dennoch: Hier verqueren sich die Rollen, indem sie sich ihr Ego per Handschlag anvertrauen: Ihr sollt euren Lehrern etwas erzählen!

Insofern könntest du das Thema so gestalten, dass du etwas neues erzählst, etwas, was dich berührt, was dich betrifft, und über das du etwas außergewöhnliches zu erzählen hast. Die Lehrer haben dann den Job, dir zu erklären, wie du dich dem Thema näherst. Aber natürlich würden sie sich über etwas besonderes freuen.

Ich an deiner Stelle würde schauen, welche Themengebiete deiner Interessen gut mit den Themengebieten der Lehrer korrellieren, die du dir vorstellen kannst, um das Thema dann zu "beackern".

ElliBro
Fragesteller

Ich bin ja am Überlegen über mein Lieblingsbuch ''Das Parfum'' zu schreiben.Vielleicht könnte ich ja einen Vergleich zum Film darstellen..aber was nehm ich da als Frage..denn eine Facharbeit hat ja immer eine Problemfrage die man klären soll...Hilf mir! Q.Q