todesstrafe facharbeit themenformulierung

3 Antworten

Da das ein sehr kontroverses Thema ist, musst du erst einmal Deinen Standpunkt finden und Dir überlegen, was Du mit der Facharbeit zum Ausdruck bringen willst. Wenn Du Kritiken vergleichen willst, würde ich Pro-und Kontra-Artikel wählen und die gegenüberstellen, man kann sich auch Spielfilme zum Thema anschauen und überlegen, welchen Standpunkt diese einnehmen und das in Beziehung zur allgemeinen Meinung in den Staaten setzen, man kann sich von der Menschenrechtsseite her nähern, also die ethische Komponente einbinden, man kann aber auch die Rechtssysteme anderer Staaten mit denen der USA vergleichen, in denen es die Todesstrafe gibt. Fang erst einmal an, der Titel findet sich dann schon.

Hmm Du könntest Dich zum Beispiel auf "demokratische Erste-Welte Staaten" konzentrieren, wie die USA. Das ist schließlich eins der meistdiskutierten Themen im Zusammhang mit der Todesstrafe. Dort sind die Stimmen der Kritiker lauter als z.B. im Iran, wo Todesstrafen an der Tagesordnung stehen. Also hättest Du genügend Material, um dich mit den Kritiken zu beschäftigen.

"Death Penalty in developed countries - still appropriate?" oder so ähnlich

Müsste natürlich mit dem Lehrer vorher abgesprochen sein.

Ein "abgenudelteres" Thema konntest du Dir wirklich nicht aussuchen. Über dieses Thema gibt es nach meiner Schätzung bereits 100 Millionen Artikel, Bücher, Statements, Videos, Filme, Songs....

Diesen kannst Du wirklich NICHTS mehr hinzufügen.

Schon vor vielen Jahrzehnten mussten sich unzählige Schüler in so genannten "Besinnungsaufsätzen" mit diesem Thema auseinandersetzen.

P.S. Bitte,. bitte beim nächsten Mal "im** Voraus**" richtig schreiben!