Deutsch Facharbeit Ideen

5 Antworten

Ich mag:

  • Deutschland, ein Wintermärchen von Heinrich Heine
  • Siddhartha von Hermann Hesse
  • Jugend ohne Gott von Ödön von Horvath
  • Der kaukasische Kreidekreis von Bertolt Brecht
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Bertolt Brecht
  • Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt
  • Der Hauptmann von Köpenick Carl Zuckmayer

Gerade noch so unterhaltsam finde ich:

  • Der zerbrochene Krug von Heinrich von Kleist
  • Dantons Tod von Georg Büchner
  • Die Leiden des jungen Werther von J. W. v. Goethe
  • Die Verwandlung von Franz Kafka
  • Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing

-> ich hoffe da ist was für dich dabei!

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll and Mr. Hyde., auch ein Klassiker* und sookey und voller Fantasy...

also genau Der seltsame Fall des Dr. Jekyll and Mr. Hyde. von Robert Louis Stevenson

auch toll

Die Elenden / Les Misérables: Roman von Victor Hugo

oder der Glöckner von Notre Dame

so bist du ein wenig in deinem Metier*

musicnerd11
Fragesteller

Das ist doch keine deutsche Literatur. Der erste ist schotte, der zweite franzose ...

SAMNANG  27.11.2013, 17:57
@musicnerd11

sorry hatte ich überlesen....schade*@musiknerd11 tzzz

Rosa Luxemburgs Briefe aus dem Gefängnis

** Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili ** E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann das ist FANTASY

** Johann Wolfgang Goethe: Die Wahlverwandtschaften

Herrmann Hesse: Der Steppenwolf ** Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen

musicnerd11
Fragesteller
@SAMNANG

Dankeschön ! Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann kenne ich sogar, hatte es aber nicht mehr im kopf

Ich würde Wilhelm Tell nehmen.

Bei den berühmten klass. Werken ist von Vorteil, dass man über sie viel im Internet und in anderen Büchern erfährt.

Ghostwriter2  29.04.2016, 11:38

Und bei Wilhelm Tell ist Auch die Thematik zeitlos: Wie weit soll Gehorsam gegenüber der Obrigkeit gehen und ab wann gibt es ein Recht auf Widerstand? Ubnd sogar ein Recht auf Tyrannenmord?

Eventuell kannst du das Stück auch mit Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist vergleichen, da ist die Thematik ähnlich.

Eine Überlegung wäre auch Patrik Süskinds - Das Parfüm

noch kein Klassiker schlechthin, wird aber noch, meines Erachtens.

Annette von Droste-Hülshoff hat sehr interessante Stücke geschrieben. Mögliche Themen wären hier Emanzipation/Frauenrolle, Reiseberichte/Geschichte Westfalen, Trauerbewältigung in Lyrik etc.; man muss sie halt mögen! Viel Glück bei deiner Facharbeit!