Welche Themen als Facharbeit gibt es in Deutsch?

3 Antworten

Kannst du uns noch ein paar Infos dazu geben? Dann fällt das Antworten leichter.

  • Welche Schule? Welche Klasse?
  • Gibt es bestimmte Vorgaben seitens des Lehrers/der Schule? - Wenn ja, welche?
Euelauge
Fragesteller

Gymnasium , 12 Klasse und nein , gibt keine Vorgaben.

M1701A  14.08.2019, 16:49
@Euelauge

Bei mir im Gymnasium wäre Harry Potter nie in Frage gekommen, da wurden anspruchsvollere Werke gefordert. Am besten also beim Lehrer / der Lehrerin nachfragen, welche Art von Literatur in Frage kommt.

Ich musst meine FA in der Q1 machen. Wählte das Fach Deutsch und bekam es dann auch.

Bei uns ist es so, dass die FA eng am aktuellen Schulthema des jeweiligen Faches gebunden war.

Ich musste meiner Deutsch LK Lehrerin ein paar Vorschläge machen, letztendlich wählte sie aber die Fragestellung aus. Thema im Unterricht bzw. die FA ersetzt ja eine Klausur, waren Epochen und Gedichte.

Mein Thema war:

Verlust und Neuanfang als literarisches Thema in der Nachkriegslyrik des 20. Jahrhunderts

im Vergleich

zur thematischen Verarbeitung des 30jährigen Krieges in der Lyrik des Barocks.

Dazu diese 3 Gedichte(lies dir die mal durch, ätzend zu analysieren):

Inventur von Günter Eich

Vorsichtige Hoffnung von Hilde Domin

Auf den Anfang des 1650igsten Jahres von Andreas Gryphius

Hatte gedacht, wir machen erst Gedichte und dann Faust, war leider umgekehrt und somit hatte ich das Pech, gleich 3 sauschwere Gedichte in der FA zu ananysieren und gegenüberzustellen. War sehr aufwändig und zeitintensiv, habe Ber immerhin 10 Punkte bekommen.

Ach so...das was du vorhast mit dem Buch lesen gibt es hier nicht. Viel zu easy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung