Facharbeit zu Huxleys "Schöne neue Welt"?

5 Antworten

Das könnte mit Huxley als englischen Autoren problematisch werden.

Interessant wäre vielleicht auch etwas über Gerhart Hauptmann und sein Verhältnis zu Politik und Gesellschaft zu schreiben.

  • Literaturnobelpreis, obwohl Nichtabiturient wie Thomas Mann
  • war deutlich vermögender als Thomas Mann
  • hatte utopische Pläne: neue Gesellschaftsordnung mit Nackkultur (Monte Verita, Ikarien)
  • Rolle im 3. Reich und Mitgliedschaft in Alfred Ploetz's "Gesellschaft für Rassehygiene"
  • sein Roman "Der Narr in Christ Emamuel Quinto" wird von den Kirchen massiv bekämpft und ist auch in vielen öffentlichen Büchereien nicht vorhanden

Brandaktuell:

https://www.swr.de/swr2/literatur/buch-der-woche/pleschinski-wiesenstein-hauptmann/-/id=8316184/did=21048288/nid=8316184/17m3tl2/index.html

Elena1005
Fragesteller

Vielen Dank für die Vorschläge :)

Interessant wird das Buch vor allem dann, wenn du nach Querbezügen zur heutigen Zeit suchst. Letztlich geht es um die Frage, inwieweit gute Bücher auch noch für spätere Zeiten eine Bedeutung haben.

Huxley ist ein britischer Autor, und für das Fach Deutsch wäre das doch ein wenig eigenartig (auch wenn das Buch an sich super ist).

Deutsche Science Fiction ist nicht sonderlich gut bestückt, doch es gibt bei uns einige phantastische Autoren/Werke, die deine Anforderungen erfüllen und qualitativ sehr weit oben anzusiedeln sind:

Franz Werfel: Stern der Ungeborenen

Paul Scheerbart - Werkverzeichnis und Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Scheerbart

Da müsstest du schauen, was die für dich erreichbaren Bibliotheken evtl. im Bestand haben; ein paar seiner Bücher kann man auch noch online kaufen. Viele seiner Titel sprechen für sich. Typische Utopien sind (wenn ich mich recht erinnere) u. a.

  • Das graue Tuch und zehn Prozent Weiß
  • Der Kaiser von Utopia
  • Das große Licht
  • Die große Revolution

Hans Erich Nossack - Werkverzeichnis und Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Erich_Nossack

Hier würde ich "Die Spirale" als besonders lesenswert empfehlen.

Puh, das Buch ist klasse. Die Thematik interessant. Einen Aufsatz darüber schreiben, ist aber sehr schwer, weil viele Gedanken und Zusammenhänge verknüpft und konkretisiert werden müssen. Schreib lieber über etwas langweiliges dafür einfacheres, wie zb Exil Literatur oder iwas aus der Romantik, denn da kommen nach schema f immer wieder die gleichen Muster vor. mach aus etwas langweiligen, etwas spannendes! hoffe konnte helfen :)

Super Thema, könnte aktueller nicht sein ,das war nicht nur ein geschichtsschreiber der Mann hatte Weitblick.