Welches Thema könnte ich für meine Facharbeit in Französisch nehmen?

3 Antworten

Sieh Wikipedia die Romandie

Romandie

Sprachgebiete der Schweiz – Mehrheitsverhältnis nach der BFS-Erhebung 2010; Karte mit einem Gemeindebestand per 1. Januar 2022

Deutsch

(65,6 % der Bevölkerung; 73,3 % der Schweizer)

Französisch

(22,8 % der Bevölkerung; 23,4 % der Schweizer)

Italienisch

(8,4 % der Bevölkerung; 6,1 % der Schweizer)

Rätoromanisch

(0,6 % der Bevölkerung; 0,7 % der Schweizer)

Als Romandie bzw. Suisse romande[1] (auch französischsprachige Schweiz bzw. französische Schweizwelsche SchweizWelschland oder Westschweiz) werden die frankophonen Gebiete der Schweiz bezeichnet.[2] Die Einwohner werden im Schweizerischen als Welsche oder Romands bezeichnet.

Die Romandie besteht aus den Kantonen GenfJuraNeuenburg und Waadt mit Französisch als Amtssprache sowie den frankophonen Teilen der zweisprachigen Kantone Bern (Biel/BienneBerner Jura), Freiburg und Wallis (Unterwallis). Während die 2 Millionen Einwohner der Romandie rund einen Viertel der schweizerischen Gesamtbevölkerung stellen, ist Genf nach Zürich und vor Basel die zweitgrösste und Lausanne vor der Bundesstadt Bern die viertgrösste Stadt des Landes.

Ein mögliches Thema wäre der Kampf der Stadt Genf die sich gegen die savoyardischen Soldaten aus Frankreich behauptet hatte.

Wechsel das Thema. Ich denke jetzt schon eine Weile nach und finde, die Suisse romande ist eines der langweiligsten Themen zu Französisch überhaupt. Jede andere französische Sprachgemeinschaft AUßERHALB Frankreichs bietet mehr "Stoff", z.B. Belgien oder Kanada.

ymarc  14.11.2022, 14:14

Die Wallonie ist nicht gerade sehr "spannend". Dagegen wäre "le Québec" eine gute Wahl für eine Facharbeit.