Facharbeit in Französisch - welches Thema?

3 Antworten

In Französisch kannst du über alles mögliche schreiben, muss nicht mal was mit Frankreich zu tun haben. Ist zwar schöner, aber muss nicht. Da geht es ja nur darum, wie du dich sprachlich ausdrückst.

Ich habe vor kurzem ein referat in Musik über das Französische Chanson gehalten. Das ist relativ interessant (weniger wenn man sich nicht für die Art Musik begeistern kann). Ich fand es gut, weil ich da nicht so ins detail gehen musste. In der facharbeit müsstest du das. Allerdings kannst du das auch, so wie ich, mit einer Nouvelle Chanson Sängerin/Sänger verbinden, ich habe Zaz gemacht. DAS war dann wiederum echt interessant. Vergleichen, was noch vom originialen Chanson erhalten ist usw.

Ansonsten:

- Das Passé Simple (Ich weiß nur nicht ob man dazu wirklich ne Facharbeit schreiben kann. Das ist halt etwas, was man in der Schule nicht lernt. Das kann ich aber gar nicht verstehen, weil das viel leichter ist als das Passé Composé. Besteht halt aus Ausnahmen, aber das ist beim PC ja nicht anders...)
- Über irgendeine Stadt (z.B. Lyon) Geschichte usw

- Du kannst sogar über den 11. September schreiben, auch wenn das nichts mit Französisch zu tun hat

- Oder über die Freiheitsstatue (Die war immerhin ein Geschenk Frankreichs)

- Generell über irgendwelche von deinen Interessen. Wenn du gerne Volleyball spielst, kannst du ja darüber schreiben. Geht alles, musst du nur mit deinem Lehrer absprechen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lisa

Du könntest über die französische Musik schreiben (Chanson früher und heute vs Musikszene in den banlieues)

Das Deutsch französische Verhältnis (der Klassiker eben)

Frankreich als weltland des 18./19. Jahrhunderts (also ich weiß nicht wie ich es schreiben soll, Frankreich war früher ja der trendmaßstab, französische Sprache war chic, die Mode kam von Ihnen, wichtige Erfindungen wurden von Franzosen getätigt. Und auch weltpolitisch haben die viel bewegt). Und das könnte man mit der heutigen Situation der USA vergleichen.

Das hat nicht wirklich was mit Sprache und Land Zutun aber vllt dieser Anschlag auf diese Karikaturen Zeichner

Hallo, ich bin in der Oberstufe und muss demnächst eine Facharbeit zum Thema Frankreich/Marseile schreiben?

Meine ursprüngliche Idee ist leider nur sehr schwer umsetzbar und ich wollte fragen, ob ihr Ideen oder Vorschläge habt. Erst wollte ich über die Sehenswürdigkeiten im Vergleich von Paris und Marseile schreiben.

...zur Frage

welches Thema für die Facharbeit in Englisch klasse 9?

wir müssen jetzt bald Facharbeit schreiben ich gehe in die 9 Klasse eine Gymnasium.Ich würde gerne in dem Fach englisch schreiben weil ich die Sprache sehr gerne mag und vielleicht später in ein englisch sprachiges land ziehen möchte.Hat jemand vielleicht Ideen für ein gutes Thema ? mich interessieren sehr die USA England und Schauspieler und alles sowas.

danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Facharbeit zum Thema Turnen im Fach Sport?

Hallo! ;)

Bis demnächst muss ich wissen, worüber ich meine Facharbeit schreiben werde. Da ich nur zu Sport generell einen persönlichen Bezug habe, wär ein entsprechendes Thema nicht schlecht.

Insbesondere betreibe ich selbst Gerätturnen in meiner Freizeit, das wäre optimal als Thema. Aber eine Facharbeit, die "gerätturnen" heißt, dürfte in der Umsetzung.. äh.. uninteressant sein.. xD

Habt ihr gut umsetzbare Themenvorschläge??

...zur Frage

thema Facharbeit deutsch? :)

Hallo, ich muss demnächst eine Facharbeit in dem Fach Deutsch schreiben. Leider fällt mir kein richtig gutes Thema ein, und von meinem Lehrer kommt nur der Vorschlag, ich solle doch einfach ein Buch zusammenfassen... Das ist mir irgendwie zu langweilig und unkreativ. ich überlege etwas in Richtung Srache zu machen, möchte aber nicht das alte Thema Chat Sprache nehmen. Habt ihr vielleicht Anregungen oder Vorschläge für mich? ;) Das wäre echt sehr nett :) Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?