Facharbeit Erdkunde Bundeswehr?

4 Antworten

Naja wenn es denn unbedingt die BW sein muss würde sich doch der Bereich Geoinformationswesen der Bundeswehr anbieten.

Ja der ist nicht so bekannt, aber grad das macht es spannend. Bekannte Fakten vortragen kann jeder. Hier ist allerdings ein wenig umfangreiche Recherche notwendig. Anfangen würde ich in dem ich mal die entsprechende Seite auf Bundesweh.de durcharbeite und dann mal eine Mail an deren Presseabteilung schicke.

439hiho
Fragesteller

Dankeschön, andere Bereich in Erdkunde würden auch gehen, aber irgendwie finde ich da nichts, was 100% zu mir passt und mir gefällt

Flora, Faune und Gestaltung/Auslegung einiger Truppenübungsplätze der Bundeswehr könntest du bearbeiten. Übungsplätze der Bundeswehr haben sehr strenge Auflagen und sind, was die Natur angeht, ein Rückzugsgebiet für viele gefährdete oder seltene Arten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Was soll das alles mit Erdkunde zu tun haben? Mach dein Facharbeit zu einem anderen Thema, die Bundeswehr hat genau nichts mit Erdkunde zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Nomex64  19.10.2021, 19:16

Na so absolut würde ich das jetzt nicht sagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geoinformationswesen_der_Bundeswehr

Hrimthur  19.10.2021, 19:22
@Nomex64

Was hat das Geoinformationswesen mit Erdkunde ansich zu tun, außer dass sie selber Erdkunde betreiben?

Nomex64  19.10.2021, 19:26
@Hrimthur

Wenn man schaut warum die das machen und was genau dort gemacht wird lässt zumindest Rückschlüsse auf den Sinn von Erdkunde zu. Aber dazu müsste man die genaue Fragstellung der Facharbeit kennen.

Wie wäre es, wenn Du auflistest, wo die Bundeswehr überall Krieg geführt hat, seit ihrer Gründung. Beschreibe die Länder, und warum die Bundeswehr dort im Einsatz war.

Damit hast Du eine Menge zu tun.

439hiho
Fragesteller

Auch eine spannende Idee, Dankeschön

Hrimthur  19.10.2021, 18:57

Ganz einfach: die Bundeswehr hat noch nie Krieg geführt.

Hrimthur  19.10.2021, 19:13
@Traveller5712

Nein, hat sie nicht. Die Bundeswehr hat nicht Krieg geführt, sie hat die heimische Armee unterstützt. Die Kriegsführenden Parteien waren die Taliban und die afghanische Armee. Krieg ist ein gesetzlich geregelter Begriff und bei einer Facharbeit sollte man das berücksichtigen. Du brauchst mir nicht mit irgendwelchen schwindeligen Quellen ankommen, die deine Aussage noch widerlegen.

Traveller5712  19.10.2021, 19:14
@Hrimthur

Ach - und wenn Soldaten in einem Gefecht sterben, ist das etwas kein Krieg oder was??? Du hast eine sehr seltsame Auffassung vom Krieg. Danke, ich bin raus. Mit solchen Leuten möchte ich nicht diskutieren!

Hrimthur  19.10.2021, 19:21
@Traveller5712

Ich habe keine seltsame Auffassung von Krieg. Wenn Polizisten im Einsatz sterben ist das auch kein Krieg, die Tatsache, dass es sich um Soldaten handelt, ändert nichts an dieser Tatsache.

Du bist einfach nicht in der Lage offizielle Begrifflichkeiten, bei denen es in einer Facharbeit ankommt, zu deuten.

Hrimthur  19.10.2021, 19:31
@Traveller5712

Und übrigens: wo die Bundeswehr im Einsatz war und ist, hat auch nichts mit Erdkunde zu tun.