Facharbeit in Chemie oder Erdkunde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Chemie 63%
Erdkunde 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erdkunde

Zuerst: Die Analyse deiner Optionen erscheint mir ausgewogen und sachlich richtig. đź‘Ť

Ob auch in Chemie eine nicht experimentelle Arbeit möglich wäre, müsstest du individuell mit dem Fachlehrer absprechen. Ich würde das als Fachlehrer gutheißen.

Um deine Überlegung noch um einen Punkt zu ergänzen: Für das Fach Erdkunde sollten im Internet einfacher Quellen zu finden sein. Deswegen würde ich unterm Strich zum Fach Erdkunde raten. Zumal es auch da Themen mit einem chemischen Bezug geben sollte. Z.B.:

• Explosion in Beirut 2020: Chemische Ursachen und wirtschaftliche Folgen.

• Strengere Nitrat-Grenzwerte der EU: Cui bono?

• Folgen des CO2-Anstiegs für Korallenriffe

• ...

VG

Chemie

Es ist immer cool wenn man für solche Arbeiten selber etwas herausfinden kann durch experimentelles Arbeiten. Und wenn du ein Thema findest was dir richtig Spaß macht, umso besser. Dann investierst du eben ein bisschen mehr Zeit da rein, dafür musst du dich aber nicht durchquälen. Meistens merkt man den Aufwend und den Elan den du aufgewendet hast auch dem Endergebniss an. Deine Lehrer schätzen es bestimmt auch mehr wenn du ein kompliziertes Thema wählst. Da sind sie bei der Korrektur auch meistens ein bisschen toleranter.

Und weil ich KalendersprĂĽche so liebe, hier noch ein passender fĂĽr dich: An der Bequemlichkeit festzuhalten verhindert wachstum ;)

Viel Erfolg fĂĽr deine Facharbeit.

Pharmazeut2000
Fragesteller

Wie experimentiert man dann? Man kann ja eigentlich nur zuhause experimentieren, was die Möglichkeiten doch massiv einschränkt?

Finde beide Fächer extrem schrecklich.

Im Zweifel wĂĽrde ich etwas zur Toxikologie machen.

Bei Geographie vielleicht etwas ĂĽber Indien

Pharmazeut2000
Fragesteller

Schrecklich fĂĽr eine Facharbeit oder generell?

safur  28.01.2022, 22:13
@Pharmazeut2000

Ich glaube das ist etwas persönliches :-)
Nicht falsch verstehen. Ich war anorganischer Chemie immer sehr schlecht. Man musste soviel lernen bis es mal logisch wurde.

Toxikologie habe ich dann fachfremd im Studium gehabt und auch einige Medizinanteile, das fand ich wieder spannend.

Geo? Der Grund fĂĽr meine Abneigung ist mir sehr wohl bekannt. Wir hatten immer extrem bescheuerte Lehrer.

Spontan würde mir da Indien und EInflüsse einfallen. Ich habe da mal längere Zeit gelebt. Das Thema ist ja groß. Es geht auch um Völker, wie die leben. Was die so machen usw.

Chemie

Ich persönlich fände Chemie interessanter (insbesondere aufgrund der Möglichkeit, zu experimentieren).

Am besten ist es vermutlich, wenn du das Ganze direkt mit deinem Chemielehrer besprichst. Der wird dir dann sagen können, in welchem Rahmen er einen Eigenanteil in Form von Experimenten erwartet und ob man die auch ggf. in der Schule durchführen kann.

Ich hatte einige Freunde, welche ihrer Facharbeit in Physik geschrieben haben - diese durften sich dann u. A. Eigentum aus der Physiksammlung der Schule für einen Zeitraum ausleihen, um die Experimente durchzuführen. Die Anforderungen waren allerdings dann auch nicht gerade gering, deshalb der Rat zum Gespräch. Wenn du weißt, was bei dir an der Schule alles machbar ist, kannst du ja noch immer schauen, ob dir ein passendes Thema bzw. eine passende Fragestellung einfällt. Wenn nicht, nimmst du halt Erdkunde.

Hey,

ich würde das nehmen, was dir mehr Spaß macht, weil du dich für die Facharbeit ja schon lange mit deinem Thema beschäftigen musst. Ich finde Chemie klingt doch ganz cool, wenn man da selbst Experimente durchführen kann ist es bestimmt interessant und macht mehr Spaß. Erdkunde ist aber auch eine gute Option, wenn du da ein nices Thema findest. Ich selbst hab meine Facharbeit im Fach Geographie geschrieben und hatte 15 Punkte, ist also definitiv machbar da gut zu sein :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)