Facharbeit im Fach Mathe schreiben Themenvorschläge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Facharbeit geht es eher darum sich selbst etwas zu erschließen. Da bietet sich die Graphentheorie an. Das ist ein Gebiet, das in der Schulmathematik nicht oder kaum vertreten ist und relativ einfach sein kann - je nach Thema.

In der Graphentheorie gibt es sehr viele "einfache" Probleme die man auf 12 Seiten gut darstellen kann wie z. B. das Königsberger Brückenproblem. Dadurch hast du bereits min. 1/3 deiner Facharbeit mit der Problembeschreibung und Definitionen der Graphentheorie gefüllt. Dann noch eine konkrete Fragestellung dazu oder untersuchen warum es nicht klappt und du bist fertig.

Könntest auch über die Rolle der „Zahl“ Pi schreiben oder über Funktionstypen.

Wie wär's mit dem Ziegenproblem?

Ob das für dich "einfach" ist oder nicht, das kann ich natürlich nicht beurteilen.