Thema für Facharbeit über Nordkorea?

4 Antworten

Hallo Flo,

Ach ja, Facharbeiten :) ich hab meine vor Jahren in Deutsch geschrieben. Ich war aber schon immer ein geschichts-nerd und hatte auch Geschichte-LK.

Ein Buch das ich dir wirklich zu dem Thema empfehlen kann ist "Koloss auf tönernen Füßen" von Peter Scholl-Latour. Er war damals dort Kriegsreporter. Das Buch könnte dir einen ersten Überblick verschaffen und ist wirklich sehr kurzweilig zu lesen.

Ein naheliegendes Thema wäre natürlich in dem Kontext die Rolle der USA im Korea-Krieg und die später daraus resultierende Isolationspolitik.

Ein wirklich spannendes Thema hast du dir da ausgesucht! Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piinguin123  17.09.2018, 13:23

Ach ja, Facharbeiten.. das neue Übel in der Oberstufe.. ;-)

zb. wie kommt Nordkorea zustande, die Ära Kim-Jong Il, der Koreakrieg. Sind alle 3 interessant und es gibt viel drüber im Inet. Ich würd das 1. und 3. Zusammenfassen und die Facharbeit:"Nordkorea, die Geburtsstunde eines Regimes" nennen

Teilung eines Landes im Rahmen des kalten Krieges, wie Deutschland, Korea Vietnam. Wie kam es zu der Teilung? Warum ist Deutschland und Vietnam nicht mehr geteilt, wohl aber Korea. Mein Themenvorschlag zur Güte.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Welchen Umfang soll die Arbeit denn haben (Wortzahl/Seitenzahl)? Ich denk mir fällt einiges ein, aber für sinnvolle Vorschläge müsste ich auch wissen, wie "groß" das Thema sein darf/soll.