Facharbeit Informatik - Habt ihr Themenvorschläge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun generell lässt sich sogut wie jedes Thema in der Informatik auseinandernehmen. Vergleiche lassen sich darstellen, das meiste war schonmal da wurde nur integriert, verkleinert, komprimiert usw.

Wichtig ist hier denke ich vorallem, dass dich das Thema interessiert, das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu einem guten Ergebnis. Ich würde mir daher erstmal ein Thema bzw. ein bestimmten Bereich aussuchen, über eine Leitfrage kannst du dir danach Gedanken machen.

Ich persönlich finde da viele Bereiche interessant, Cloudcomputing wäre eins, gerade wo wir nun soviele mobile internetfähige Geräte haben liegt z.B. Auslagerung von Rechnenleistung nahe um auch sehr aufwendige Spiele auf Konsolen oder gar Tablets und Handys zu realisieren.

Ebenfalls kann man sich die Frage stellen wie sich die mobilen Devices noch verändern können. Der letzte große Schritt war hier wohl der Touchscreen der eins der größten Elemente auf die wir angewiesen sind, die Eingabe, wesentlich komprimierte. Nun ist neben der Wärme vorallem noch die Ausgabe ein wichtiger Aspekt. Laufen wir in Zukunft alle mit Brillen rum, welche integrierte Displays haben?

Informatik sind aber auch Powergrids, Informatik ist Datenschutz, soziale Netzwerke, es gibt eben unendlich viele Themen. Letztlich musst du Spaß dran haben um eine wirklich gute Arbeit abzuliefern und Spaß dran haben dich mit dem Thema auseinander zu setzen, ein ehrliches Interesse eben.

Die Entwicklung von Prozessoren, unterschiedliche Anwendungsgebiete und Prozessorarchitekturen. Mooresches Gesetz....

kommt natürlich auf deine kenntnisse an. warum mal nicht ein neues thema aufgreifen wie cloud computing, virtuelle maschinen, die zukunft geht eindeutig in diese richtung.

Was möchtest Du wissen?