Facharbeit: Konkrete Leitfrage für Cloud Computing?

2 Antworten

Du könntest mal exemplarisch durchleuchten, welche Maßnahmen Cloud-Anbieter vornehmen oder anbieten, um Informationssicherheit zu gewährleisten.

Da wird ja häufig aneinander vorbeigeredet. Wenn einer sagt "Die Cloud ist sicher." meint der eine "Das Rechenzentrum, in dem die Daten liegen, ist sicher, so dass keiner hinein kann." Ein anderer denkt an Netzwerke und verschlüsselte Protokolle, über die Daten übertragen werden. Wieder ein anderer meint damit, dass die Datenträger, auf denen die Daten abgelegt werden, nicht einfach unbefugt ausgelesen werden können und sicher entsorgt werden. Oder ganz anders: dass ein Weiterbetrieb problemlos funktioniert, selbst wenn das ganze Cloud-Rechenzentrum mal abbrennt.

Jeder hat auf seine Weise Recht - kaum einer hat alle Aspekte vor Augen, wenn wieder mal gefragt wird: "Ist die Cloud denn sicher?" Sicher wovor überhaupt? Und wie stellt man dann fest, ob die eine Cloud sicherer ist als die andere?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ich bin mal fies: Welche Möglichkeiten eröffnen über die Cloud erreichbare Quantencomputer den Kunden und welche Voraussetzungen sind Client-seitig nötig um diese sinnvoll zu nutzen...

Uh, besser nicht nehmen :)