Welches Teleskop ist besser?

1 Antwort

fotografieren ist etwas für Fortgeschrittene, denn dafür braucht man eine Nachführung mit Motor. Aber auch Planeten gucken braucht Auflösung. Die beiden genannten Teleskope haben zu wenig von allem.

Das wichtigste ist Öffnung für Lichtstärke und Auflösung, und da machen nur Durchmesser > 150mm, also mindestens Sechszöller, Sinn. Die meiste Öffnung fürs Geld bekommt man mit Dobsons (Newton-Teleskop auf Rockerbox), das hier ist zB mein Achtzöller

Bild zum Beitrag

...und das gibt es auch mit motorisiertem Goto und Nachführung.

 - (Universum, Sonne, Sterne)
FelixPYRO763
Fragesteller

War am überlegen mir so eins zu kaufen also ich will halt hauptsächlich den Mond mal angucken und natürlich andere Dinge die möglich sind mit dem,das Newton Teleskop ist glaube ich etwas über meinem Budget,aber denkst du das ein 250€ Dobson Teleskop ausreichend ist?z.b das bresser 6 dobson mit 150 mm Öffnung für circa 250€

hologence  19.01.2024, 18:36
@FelixPYRO763

das Bresser 6" scheint optisch ganz interessant zu sein, allerdings gefällt mir die einseitige Befestigung an einer "halben" Rockerbox nicht - zuviel Drehmoment an einem Punkt; da ist ein Skywatcher sicher stabiler. Es kommt darauf an, dass das Teleskop leicht zu bewegen ist, aber nicht bei jedem Windstoß zittert.

FelixPYRO763
Fragesteller
@hologence

Okay wird man wahrscheinlich zurückschicken können werde es einfach mal testen und dann entscheiden ob ich es behalte.Was hast du für den bezahlt

FelixPYRO763
Fragesteller
@hologence

Werde vermutlich doch den Sky watcher heritage 130 p holen

hologence  20.01.2024, 11:25
@FelixPYRO763

ich habe das nur zum gucken, nicht für Fotos (das habe ich alles früher mit dem 14-Zöller einer Volkssternwarte gemacht, analog, teils mit Tiefkühlkamera). Ich brauche also keine Nachführung und übrigens auch kein Goto, habe bis jetzt noch alles selbst gefunden. Planeten, NGC-Objekte. Mond stört eher.

FelixPYRO763
Fragesteller
@hologence

Ok,beim Dobson kann man ja rein zoomen wo geht das überhaupt?

hologence  20.01.2024, 13:07
@FelixPYRO763

von Reinzoomen weiß ich nichts. Man wählt ein passendes Okular, wie sonst auch.

FelixPYRO763
Fragesteller
@hologence

Achso,also man kann gar nicht zoomen?es sind zwei dabei aber ich muss wenn ich was bestimmtes sehen will wahrscheinlich ein anderes Okular kaufen