Welches Katzenfutter ist Preis-Leistung technisch gut?
Hallo Zusammen,
Ich habe seit neuestem 2 Katzen im alter von ca.3 Monaten und suche ein Gutes Futter für die beiden.
Ich hab ein wenig recherchiert gehabt und von Tests wurde Whiskers immer gut eingestuft. Nun habe ich erfahren, dass die ganzen Marken wie Whiskers, Sheba Felix und co. nicht gut sind. Sei es wegen den Zucker oder den Fleischanteil.
Ich bin auf andere Marken wie Carny oder Anifit gestoßen die anscheinend ziemlich gut sein sollen. Die Marken MjamMjam oder OmNomNom sollen auch gut sein aber sind mir zu teuer. Natürlich würde ich gerne das mit Abstand beste und ausgewogenste nehmen aber ich bin nun mal nicht reich und man hat halt ein gewisses Budget.
Nun meine Frage: würdet ihr die beiden Marken Carny und Anifit empfehlen oder gibt es da noch bessere alternativen die aber unter 10€/kg kosten? Wenn ich sie Bestellen muss ist es auch kein Problem.
PS: Ich bin aus Österreich, kann sein das manche Marken die es in DE im Geschäft zu kaufen gibt hier nicht Lokal zu kaufen sind.
Danke schonmal für die Antworten!
LG
7 Antworten
Es gibt viele & sehr gute Listen
Gut sind Catz Finefood
Premiere oder Granatapet
Mjammjam
Animonda
Anifit und noch viel mehr.
https://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php

Mac´s Cat und Mac´s Cat Mono Sensitiv, Venandi Mono, Kattovit Sensitiv (185 Gramm Dose), Natur Plus (Futterhaus) fehlen noch. und Lucky Kitty, Taste Cat Terrine (ohne Bindemittel).
Preislich erschwinglich und mit guten Inhaltsstoffen, finde ich Premiere und DeinBestes.
MjamMjam, Animonda, Wild Freedom oder Anifit zum Beispiel.
Bis auf Anifit kriegst Du das bei zooplus.at zum Beispiel.
Hast du das mit der Zooplus-Rückrufaktion für die 400 Gramm Dosen von Wild Freedom mitbekommen?
Meine Chargen sind wohl schon zu alt dafür, aber ich werde es mal prüfen. Danke.
Scheint aber laut Beschreibung nichts tragisches zu sein. Kann bei jedem Hersteller passieren.
"Nichts Tragisches"?! Nun ja, wenn man die Oberflächen unbedingt reinigen soll, wenn Futter diese berührte, es nicht verfüttert werden und sofort - ohne öffnen - entsorgt werden soll?! Nun .... Zooplus war gänzlich intransparent. Eine Freundin und Tierschützerin musste den halben Bestand wegschmeißen (bekam sie finanziell ersetzt). Ihr Vertrauen in diese Marke ist nachhaltig erschüttert.
Aufgeplatzte Dosen wird man ja wohl erkennen. Fehler passieren in jedem Produktionsprozess hin und wieder.
zooplus teilt mit: Sollte Ihr Haustier jedoch eine größere Menge gefressen haben und Anzeichen von Krankheit zeigen, wenden Sie sich bitte vorsorglich an Ihren Tierarzt. Falls ein Produkt verschüttet wurde, reinigen Sie bitte die Oberflächen gründlich.
Ich finde, eine gute preis-Leistung hat Mjamjam und Catz Finefood, die 400 Gramm Dosen gehen bei 2 Katze gut weg. Anifit ist natürlich auch seeeehr gut (füttere ich selbst), aber ist teuerer als die anderen und gehört in die Preisklasse Premiumfutter, letzteres kann man aber nur auf deren online Seite bestellen.
Die 800 Gramm Dosen sind zwar im Kilo Preis günstiger, aber Erfahrungsgemäß steht sowas bei zwei Fellnasen Recht lange Rum, bis es aufgebraucht ist, das sollte man vermeiden, meine hatten auch z.B. nach dem zweiten Tag auch gar keinen Bock mehr darauf und hatten gerade mal die hälfte der 800 Gramm Dosen aufgebraucht
Weshalb ist Anifit seehehr gut? <--- erstgemeinte Frage
Enthält wie alle andern hier genannten Nassfuttermittel ebenfalls Bindemittel. "Seeeeehr gut" empfinde ich Bindemittel freie Nassfutter.
Anifit hat eine zum einem klar deklarierte Inhaltsangabe hier mal ein Beispiel von Delice de Coeur:
Muskelfleisch umfasst das Skelettfleisch sowie Herz- und Magenmuskel.
Hühnermuskelfleisch 66 %
Rinderlunge 12 %
Rinderleber 8 %
Hühnerleber 7 %
Rinderstrossen 6 % Summe Fleisch 99 %
Anteile < 1 %
Hagebutte, Tomaten-pulver, Kalzium, Salz 1 % Summe 100 %
Einen klar deklarieten Fleischanteil von 99% ist für Carnivoren durchaus empfehlenswert.
✓ vollwertige Frischfleischnahrung mit bis zu 99% Fleisch
✓ für jedes Alter geeignet (von Kitten bis Senior)
✓ ausschließliche Verwendung von Fleisch in Lebensmittelqualität
Hier ist auch ein Test natürlich nur einer von mehreren:
https://tierfutter-wiki.de/katzen/katzenfutter/anifit-nassfutter-test/
✓ ausschließliche Verwendung von natürlichen Rohstoffen
✓ hergestellt in Schweden unter strengeren Tierschutzgesetzen
✓ schonende Zubereitung per Kaltabfüllung
✓ frei von Soja, Mais, Getreide, Gluten, Gentechnik und Antibiotikum
✓ ohne Konservierungsmittel und Farb-, Lock- und Füllstoffe
✓ frei von Tier- und Pflanzenmehlen
✓ keine Tierversuche
ich kann leider keine Monoproteine bei denen entdecken, richtig? Sind immer mindestens 2, wenn nicht sogar 3 verschiedene Tierarten in einem Futter. Oder hab ich da was übersehen? Wenn dem so ist .... Mensch, echt schade. Hätte ich gerne mal für den Leo probiert.
PPS: doch Ente ist Mono. Frisst nur leider der Leo nicht, herrje! :-( Aber exzellenter NFE-Wert und was mir ebenfalls sehr gefällt ist die reduzierte Zugabe von NEMs. Bei Ente sind es nur Vitamin D3: 200 IE/kg,Taurin: 700 mg/kg.
Wir füttern unsere beiden Fellnasen nur mit Miamor Nassfutter.Kaufen es im Internet und sind sehr zufrieden.Es gibt 5 Sorten und das reicht auch.Rambo ist 8 Jahre und Josy 7Jahre.Beides Freigänger.
Miamor die Dosen, oder Pouches? Miamor hat meist einen Kilopreis von weit über 10 EUR.
Miamor 400 Gramm Dosen.......alle 5 Sorten kosten zur Zeit 4,79 €/Kg im 12er Pack bei Zooplus
Alleinfuttermittel? Wie genau heißt die Sorte? Denn Miamor bietet verschiedene wie "naturell", "feine Filets" etc. an. Wenn gleich letztere Ergänzungsfuttermittel sind.
Alleinfutter für ausgewachsene Katzen,Miamor Feine Beute.....Huhn,Rind,Ente,Fisch und Pute
Ich wollte am Anfang DeinBestes probieren aber das mögen die nicht. Premiere werd ich gleich mal nachschauen, Danke