Welches Haustier?

13 Antworten

Das Problem beim Hund ist, der musst nicht nur raus, sondern braucht viele Alternativen, neben dem Gassi gehen.

  • 3x 30 Minuten sind das Minimum mit dem sich aber kaum ein Hund zufrieden gibt.Rechne etwa 2-4 Stunden Gassigehzeit pro Tag, je nach Hund.
  • Viele Hunde brauchen alternativen und das regelmäßig, wie Agility, Fährtensuche, Zughundesport, Fährtensuche etc. um sich Körperlich aus zulasten und auch eine Hundeschule sollte besucht werden.
  • Jeden Tag geistige Auslastung wie Intelligenzspiele, Grundkomandos etc.
  • Sozialisierung. Jeden Tag braucht der Hund Kontakt zu anderen Hunden mit denen er spielen und rangeln kann für ein gutes Sozialverhalten.
  • Erziehung. Ein Hund ist wie ein kleines Kind. Du musst auf die Ernährung achten, sie Erziehen, Auslasten usw. sonst tanzen sie dir auf der Nase herum und dass wäre noch das harmloseste.
  • Ein Hund ist ein Familienmitglied dem du Zeit widmen musst, den halben Tag beschlagnahmt ein Hund ganz locker, wenn du Zeitprobleme hast, würde ich dir stark von einem Hund abraten und deiner Mutter aufs Auge drücken klappt eventuell auch nicht immer.
  • Länger als 4h sollte ein Hund nicht alleine bleiben, auch weil er aufs Klo muss. Es sind Rudeltiere die Aufmerksamkeit und Zeit brauchen und müssen sehr gut überlegt sein und was wenn dein Homeoffice irgendwann endet?

Katzen sind etwas anders.
Bei Wohnungshaltungen ist wichtig: Katzen bitte NIEMALS einzelnd halten. Es sind Hochsoziale Tiere die einen Artgenossen brauchen.
Möbel Zerkratzen ist so eine Sache, hast du genug Kratzmöglichkeiten, ist dies eigentlich kein Thema, meine Katzen haben sich nie an den Möbeln vergriffen. Die haben einen Kratzbaum und Kratzpappe als alternative.*
Ob eine Katze verschmust oder weniger verschmust ist, kann man nicht sagen, dass kommt sehr aufs Individuum an, mein Kater ist richtig kuschelig, meine Katze eher weniger.

Kaninchen oder Meerschweinchen ist vor allem eine frage des Platzes. Meerschweinchen und Kaninchen sind jetzt nicht sooo die Kuscheltiere und Nagetiere muss man auch lange an sich gewöhnen und es gibt keine Garantie das sie Zahm werden, aber eher Kaninchen als Meerschweinchen.
Aber die brauchen wirklich viel Platz und wenn man einen Garten hat, muss man echt vieles beachten um das Außengehege gegen Marder und Co. sicher zu machen. Sowohl von Oben als auch von Unten absichern etc.
Ein Kaninchen oder Meerschweinchen Gehege zu bauen sollte viel Vorbereitung und Planung benötigen, denn so ein Tiergerechtes Gehege ist mal nicht eben so hingestellt, alleine schon vom Platz braucht man meistens marke Eigenbau, denn die Fertigbauten sind meist einfach zu klein und können ohne Probleme unterbuddelt werden, da sind Räuber schnell drunter durch.

Also von deiner Planung her, würde ich zumindest von einem Hund abraten, das ist ein kleines Kind was du dir da holst und da kann man sehr viel falsch machen.

Informiere dich über die Haltung von Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, oder alternativ auch Frettchen und schau welchem Tier du gerecht werden kannst.
Als Haustierbesitzer musst du dich nach den Bedürfnissen der Tiere richten, nicht umgekehrt und es gibt keine Garantie dass diese Tiere Kuschelig werden.

Bedenke bitte auch die Anschaffungs- und vor allem Tierarztkosten, auch Tiergerechets Futter ist nicht billig und es gibt viel Müll auf dem Markt und welche Anforderungen die Tiere haben und gerade Tierarzt ist nicht billig.
Man ist schnell im mittlerem dreistelligem Bereich, bei Notfällen auch locker im Vierstelligen, dass kann je nach Unfall oder Krankheit sehr schnell gehen.

Eine Haustieranschaffung ist eine Entscheidung für mehreren Jahren, da muss Versorgung im Urlaub, so wie längerem Krankheitsfall eingeplant werden.
Nimm dir Viel Zeit, ruhig mehrere Monate um dich über die Haltung, Kosten usw. zu Informieren und brich keine Entscheidung übers Knie.

Wenn du Rassetiere haben möchtest, bitte nur von Züchtern aus einem Verein.
Ist dir die Rasse eines Tieres egal, schau dich beim Tierschutz oder Tierheim um, da gibt es viele Liebenswürdige Tiere die ein neues Zuhause suchen.

Meerschweinchen werden mit der Zeit immer zutraulicher.Ich habe seit 2 Jahren 2 Meerschweinchen und das Männchen sitzt mir manchmal (freiwillig) auch auf der Schulter(nur wenn ich auf dem Sofa sitze)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Kater.Da er Freigänger ist ist er ausgelastet und zerstört nichts zuhause.Schläft manchmal bei mir.

Mit Kaninchen oder Meerschweinchen kann man auch kuscheln,irgendwann pinkeln sie einem mal auf die Kleidung.Wird dann halt gewaschen.

Anhand deiner Situation würde ich eher zu den Katzen tendieren.

Jonah1508  10.10.2023, 16:33

Oft sind Meerschweinchen und Kaninchen sehr ängstlich und lassen sich nicht mal streicheln.

Caila  10.10.2023, 20:19
@Jonah1508

Dann liegt das aber am Halter. Wenn man mit ihnen richtig umgeht lassen sich die Meisten streicheln.

Wie wäre es mit Frettchen?
Sie sind zwar durchaus anspruchsvoll, aber läßt sich handhaben wenn du Vollzeit bist und mal nicht raus kannst.

Sie kann man streicheln, mit ihnen spielen und auch raus gehen.

Aber sie sind eben durchaus anspruchsvoll. Im Futter, in den Kosten.

Die Haltung erfolgt am besten mit einem Zimmer was man komplett für sie einrichten kann. So können sie während du arbeitest sich dort aufhalten und sonst in der Wohnung (die natürlich Frettchensicher sein muss)

Oder in einem großen passenden Außengehege geht auch. Gerade wenn ihr einen großen Garten habt wäre der Platz da um ihnen ein artgerechtes Gehege zu bauen wo sie alles haben was sie brauchen. Wettersicher, Spiel und versteckmöglichkeiten. Viel Platz zum toben usw.

https://www.youtube.com/watch?v=KhCwsjLqGJU

https://www.youtube.com/watch?v=Im9zvh_Av4U&t=36s

Ich bin ja Katzenfan:-)

Und wenn du deinen Katzen genügend Kratzmöglichkeiten und Freigang bietest, warum nicht?

Hunde können Mobiliar etc. auch richtig zerstören, wenn man sie allein lässt. Das sieht dann schlimmer aus als bei Katzen.