Wellensittich oder Fische als Haustier?

4 Antworten

Vögel leben meistens in einem kleinen Käfig, arme Tiere. Fische meistens in einem zu kleinen Aquarium dessen richtige Pflege einiges an Zeit und viel an Wissen erfordert und oftmals landen sie dann im Klo, weil es den "Pflegern" zu blöd wird oder sterben einfach vorzeitig weg.

Dazu noch sind die meisten Haustiere völlig überzüchtet worden.

Daher: Am Besten gar keines.

Vorschlag: Du hättest doch gerne einen Hund gehabt. Bring dich doch im nächstgelegenen Tierheim ein oder biete dich für andere als Pflegerin an und geh mit denen ihren Hunden öfters Gassi. Vor allem älteren Menschen fällt das oft schwer, hängen aber extrem an ihrem Hund und jenes an ihren Menschen. Das wäre sehr sinnvoll.

Das hängt einzig und allein von deinen Vorstellungen und Haltungszielen ab.

Da kann Dir niemand einen hilfreichen Rat geben, weil niemand Deine Vorstellungen und deine Ressourcen kennt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittich ist laut, aber intelligent.

Fische sind stumm, aber das Aquarium kann sehr dekorativ sein.

Wellensittich hat ein Sozialverhalten, Fische - ähm... nicht.

Wellensittich: Käfig kann mit Zeitungspapier ausgelegt werden, wo er drauf kacken kann.

Fische: ab und zu muss das Aquarium komplett gereinigt werden.

Dann würde ich dir nicht zu Fischen raten, ist kosten und zeitintensiv. Dann lieber zwei piepmätze, einer alleine lässt den Kopf vor einsamkeit schnell hängen, falls du täglich nicht viel Zeit mit ihn spielst.