Welches gebrauchte Auto?

Die genaue Bezeichnung für das was ich suche ist wohl "Hatchback" wie ich erfahren habe, ich suche also KEIN Coupe...

Also im Grunde soll es ein 4-Türer sein, außen möglichst klein a la Golf aber innen (insbesondere auf der Rückbank) genug Platz für 2 Kids.

7 Antworten

Hyundai i10

Kia Picanto

Volkswagen up!

Alle 3 sind groß genug für eine 4 köpfige Familie im Nahverkehr.

Auch der Einkauf passt hervorragend hinein!

Beispiel Reiseset i10

https://www.carfitbags.com/product-ger-4576-HYUNDAI-i10-2013-2020-KOFFERRAUMTASCHEN-SET-4-STK.html

hilflos99  11.01.2024, 13:01

deine Empfehlungen sind kleiner als der derzeitige Panda und helfen daher kein bisschen weiter

hilflos99  12.01.2024, 07:59
@SlammerIV

mache das nur beruflich und das seit vielen Jahren. und in deine Vorschläge passt nicht Mal das Bier für 3 Tage rein

Ein Coupé (definitionsgemäß 2-türig) würde ich mit Kindern nicht empfehlen, sondern auf jeden Fall ein Fahrzeug mit 4 Türen. Ich glaube was du suchst ist ein Hatchback (so nennt man die Form eines VW Golf / Ford Focus / Seat Leon z.B.)

Seat Leon klingt doch schon sehr vernünftig.

Ansonsten empfehle ich gern japanische Modelle, wie Toyota Corolla oder Prius, Honda Civic oder Mazda 3, oder auch koreanische wie Hyundai I30 oder Kia Ceed, einfach weil diese überdurchschnittlich zuverlässig sind.

mo770
Fragesteller

Ok stimmt dann suche ich einen Hauch Hatchback 🙈

Ein Coupe ist nicht sinnvoll, wenn die Rücksitze benutzt werden müssen. Vor allem, wenn die Kinder größer werden, macht sich das sehr negativ bemerkbar. Außerdem ist der Sitzbereich hinten oft sehr begrenzt. Kinder brauchen mit ihren Sitzen mehr Platz als Erwachsene.

Schaue auf dem Gebrauchtmarkt was für deine Preisvorstellungen zu haben ist. So einen Wagen vor allem bei einer Werkstatt deines Vertrauens prüfen lassen.

BMW E92 325i, BMW 220 F87, Hyundai i20, BMW 120i F20

VW Golf 7, Mazda 3, Subaru Impreza

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dafür gibt es leider kein "patent-rezept", weil es kein einziges auto auf dieser welt gibt, das auch nach vielen jahren der beanspruchung makellos und mangelfrei bleibt.

zwar gibt es viele modelle, die in den statistiken von ADAC (pannenhilfe) und TÜV als sog. "mängel-riesen" oder "mängel-zwerge" bezeichnet werden können, aber auch unter den mängelzwergen kann mein kein auto blind kaufen.

es kommt in erster linie immer darauf an, wie es von seinem/n besitzer/n gepflegt und behandelt wurde. deswegen gibt es auch "mängel-riesen", die vernünftig und regelmäßig gewartet und ggf. repariert worden sind, sehr empfehlenswerte exemplare; nur eben nicht an jeder ecke.

tipp: suche dir nach deinen wunsch-kriterien auf den großen plattformen (mobile.de und autoscout24.de) ein paar modelle, am besten von händlern. dort hast du immer eine gewährleistung, dass es keine aufgemöbelte schrottlaube ist, was gerne bei privat vorkommt.

falls du doch einen favoriten von einem privaten käufer findest, nimm jemand mirt, der etwas von autos versteht oder zumindest es halbwegs gut beurteilen kann. ggf. kann man so ein auto auch bei den o.g. institutionen mit einem "gebraucht-check" auf herz und nieren prüfen lassen (kosten ca. 150-200 €). dann hast du die absolute gewissheit, ob es sein geld wert ist.

und wenn du einen golf 5 oder 6 findest, gehören die oft in die rubrik der mängelzwerge, weil vw seit jahren gute qualität produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung