Welches Betriebssystem nutzt ihr zur Zeit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf allen Rechnern von antik bis aktuell läuft Linux Mint Cinnamon mit dem sicheren Browser LibreWolf.

Auf einem Ventoy USB Stift habe ich ein Bündel verschiedene Linux ISO's wenn ich mal schnell ein anderes freies Betriebssystem brauche.

Da ich die Linux User in der Vollversion aboniert habe, bringt mir der Postbote monatlich 5 Top aktuelle Linuxe auf DVD ins Haus - das kann ich empfehlen.

Meine Hauptsysteme bestehen aktuell aus macOS Sonoma sowie aus unterschiedliche Derivaten aus der Linux-Welt. Darunter RHEL, Fedora, Debian, Kali, ParrotOS, QubesOS sowie Ubuntu Server mit Docker auf einem Raspberry Pi.

Ich habe hier noch ein-zwei dutzend Notebooks mit diversen Dual- und Multiboot-Konfigurationen herumliegen, auf denen auch diverse Windows Versionen installiert sind. Hinzukommt zwei Virtualisierungsserver mit Proxmox sowie Unraid samt unterschiedlicher VM-Container (Windows 98 - 11, diverse Linux und macOS VMs).

Auf meinem aktuellen MBP mit Apples Silicon-Chip (M2) ist zusätzlich UTM installiert, damit ich bei bedarf auch von unterwegs aus mal schnell in Windows oder Linux booten kann. Beides zwar mit ARM-Architektur, reicht mir aber aus. Alles weitere wird dann falls nötig im Home-Office über andere Geräte oder gestreamte VMs erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Arch Linux auf den Laptops, Windows (11) am Desktop, Ubuntu Server oder Debian auf VMs und Container.

Die anderen Systeme laufen mit auf Debian oder FreeNAS basierenden Betriebssystemen

Win 11

Und hatte damit nie Probleme.

Mehrere:

Großer PC und aktueller Laptop: Windows 11^^

auserdem Steam OS 3.0 auf den Steam deck und Nobara Linux auf einen Alten Laptop