FreeBSD - Wie bewertet ihr das Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Note 6 44%
Note 2 22%
Note 5 22%
Andere Bewertung [...] 11%
Note 1 0%
Note 3 0%
Note 4 0%

4 Antworten

Andere Bewertung [...]

Hab es nie richtig probiert. Es ist freie Software, das finde ich gut. Jeder kann es verwenden, ändern, distributieren.

Und mittlerweile gibt es FreeBSD auch mit diversen Dekstops, z.B MidnightBSD.

Es gibt ja etliche Anwendungsbereiche im professioniellen Umfeld, wo es eingesetzt wird.

Es steht jedem frei, daraus eine Distribution mit BSD zu bauen, die viele Anwendungsprogramme mit bringt.

Note 2

Würde es nicht am Desktop verwenden, bestimmte zwecke ist es aber sehr stabil und schnell

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verwende Linux seit einem Jahr als haupt Betriebsystem
Note 6

Linux ist ebenfalls unixoid und hat deutlich besseres Handling, Paketquellen.

Daher immer Linux, Server und Workstation.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
Note 6

Es wäre für mich nutzlos. Ich will ein Betriebssystem das man so bedienen kann, wie es der normale Endnutzer eben im Jahr 2023 bedient. Da hat man nicht schwarzer Hintergrund weißer Text, muss erstmal Jahre lang irgendwelche Befehle lernen und braucht dann für alles Ewigkeiten.

Finde diese Terminal Eingaben generell Schwachsinn

Warum denn, wenn ich einfach super leicht bedienbares macOS nutzen kann.

nochnefrage  23.10.2023, 13:40
 super leicht bedienbares macOS

Hi, macOS hat als Unix auch einen Terminal. Muss man nicht mögen, bietet aber viele Möglichkeiten, sein Betriebssystem zu verwalten.

User038  23.10.2023, 14:44
@nochnefrage

Ja, natürlich gibt es eins. Aber eben Standardmäßig eine normale Benutzeroberfläche.

nochnefrage  02.11.2023, 09:06
@User038

Wie der Fragestellende schreibt, man kann BSD auch mit Windowmanager bzw. Desktops betreiben, die gängigen Desktops sind mit vielen Unixvarianten kompatibel bzw. können angepasst werden!
Z.B.MidnightBSD mit Xfce Desktop, der ähnlich zu bedienen ist wie andere moderne Desktops.
https://en.wikipedia.org/wiki/MidnightBSD

ForumLibhaber
Fragesteller

FreeBSD nutzt heutzutage auch eine GUI. z.B. XFCE, KDE-Plasma, Gnome, Kumpel, Zimt und LXQT