Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Und warum ist es das Betriebssystem das ihr nutzt?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Windows 59%
LINUX 28%
MacOS 8%
ChromeOS 2%
OpenSonlaris 2%
FreeBSD 2%
Anders Betriebssystem 0%

18 Antworten

LINUX

Linux für alles außer Zocken. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber ich versuche Laptop für Arbeit und spezielle Hardware für Spielen zu trennen.

Office funktioniert wunderbar mit den Tools. LibreOffice für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, GIMP+Inkscape für Bildbearbeitung und Grafiken, Xournal++ für Texte mit dem Grafiktablett, Dolphin als Dateimanager mit Tabs, Split view u.v.m., usw..

Dazu kommen so Sachen wie Warpinator oder KDEConnect, was ohne Cloud und ohne Tracking funktioniert. Bei Apple geht sowas auch, aber da gehen alle Daten an Apple - absolut nicht vertrauenswürdig.

Natürlich gibt es die meisten Sachen davon auch für Windows, aber ich brauche mir keine Gedanken um Updates zu machen. Mit einem Klick (und einem Passwort) ist mein komplettes System up-to-date oder Software aus sicheren Quellen installiert, Viren interessieren mich nicht, das System startet schnell (auch, wenn es vorher komplett aus war).

Ich kann außerdem meine Software quasi überall nutzen auch ohne Lizenzen, Tracking, Viren und Adware.

Apple ist viel zu verschlossen und die machen mit jedem Update irgendwas neues dicht, was vorher vielleicht toll war. Außerdem gefällt es mir optisch so garnicht. Auch das Bedienkonzept... keine Ahnung, wie man damit vernünftig arbeiten soll. Okay, außer man gibt den eigenen Workflow komplett auf und ergibt sich den Vorgaben. Aber das ist nicht Sinn eines Betriebssystems, dass ich mich darauf einstelle. Es muss andersrum sein. Und ich kaufe mir für das Geld für ein Apple Gerät lieber eine Eigentumswohnung. ist unterm Strich günstiger mit der ganzen Sonderperipherie.

Windows... ein fehlerhaftes, unsicheres und benutzerfeindliches Betriebssystem kommt mir nicht aufs Gerät. Vor allem nicht, wenn der Anbieter damit einfach machen kann, was er will, und das "letzte Windows" dich noch einen Nachfolger mit total überzogenen Anforderungen bekommt.

Und das ist nur ein kleiner Teil der Begründung. Da ist Datenschutz noch nicht ausgerollt oder digitale Souveränität, Chancengleichheit, gesellschaftlichen Verantwortung, Nachhaltigkeit, ...

Was ich sehr empfehlen kann:

  • Linux Mint
  • Debian 12
  • Fedora / RisiOS
  • Gecko Linux rolling (openSUSE Tumbleweed)
  • MX Linux

Dazu das Ubuntuusers Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Windows

war halt auf meinem Laptop installiert, eigentlich ist es mir egal welches hauptsache es funktioniert

LINUX

Linux weil es einfach ,Besser,schneller, Effizienter und stabiler ist als MS Windoof. zumal auch Kostenlos und ich kann es auf jeden Pc Installieren wo ich es brauch , muss keine Lizenz kaufen oder wie bei Windoof 11 sich mit MS Konto dem Zwang von Ms unterziehen. die meisten Programme dazu ins Kostenlos und stammen oft aus einer Quelle ,somit nur 2-3 Mausklicks dann ist es Installiert. Ogar Office wie z.B: Libre Office oder Star Office ist kostenlos , muss nicht wie bei MS die 365 Office Variante kaufen oder andere Produkte dazu , Ebenso relativ sicherer als MS Windoof hat auch weniger Viren . alle Viren für alle MS Windoof Betriebssysteme zusammen genommen ergeben über 8.6 Milliarden . Rechnet man alle für Linux zusammen kommt man vielleicht auf 120.000 und diese sind noch von Kernelversion zu Kernelversion Verschieden.

Warum sich heute noch Leute sich der Nutzung von Linux entziehen, dafür habe ich auch kein Verständnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Henning6835  25.06.2023, 13:31

Also die Gründe verstehe ich. Windows nutzt man aber fürs Gaming (mehr Spiele) und sonst nutze ich Windows da es für mich einfacher zu bedienen ist

AnimeLOL  27.06.2023, 06:29
@Henning6835

Einfacher zu bedienen wohl eher in dem Kontext da man hiermit bereits von klein auf mit vertraut ist.

Wäre man ein anderes OS gewohnt, würde man das wohl als "einfacher" erachten.

LINUX

Zumindest ist Linux (PoP!OS auf dem gaming PC und Fedora auf dem Microsoft Surface) das Betriebssystem welches ich freiwillig nutze.

Einfach nur weil Windows mich zu sehr nervt. Das könnte ich letztens erst außer erfahren als ich mein neues NUC eingerichtet habe. Insbesondere der Umgang mit Updates (du musst jetzt neustarten, egal was du gerade tust), das selbständige installieren von bloatware, das nach einem größeren Update plötzlich ein großer Teil meiner einstellungen rückgängig gemacht wurde, das nach zwei Tagen der Einrichtungsbildschirm nochmal auftauchte um mich von Microsoft Edge zu überzeugen ... Danach hatte ich da auch auch Fedora installiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich stimme dir 100%tig zu

Windows

Windows, weil vieles nur auf Windows funktioniert

Renecap  26.06.2023, 09:18

Es gibt so vieles unter Linux distris ,wovon Windoof davon Profitiert hat.

Beispiel DECSS , Vershlüsselung von DVD Medien seinerzeit. Damals hat ein User der mit Linux arbeitet den Kopierschutz und verschlüpsselung zu den DVD Medien ,per Zufall geknackt. Wäre das nicht der Fall würde man heute immer noch CD Medien Bearbeiten können und müsste auch Filme auf CD Medien brennen . Viele Sachen hat sich MS windoof aus der Unix/Linux Welt abgekupfert. Würde man heute MS Windoof Löschen und nicht mehr verfügbar machen, ein paar würden aufschreien und die Lücken wären binnen weniger Tage geschlossen. Würde man mit Linux das gleiche machen ,würde ein Großteil der IT Welt zusammenbrechen. Viele Smartphones die Android nutzen. Viele Fritz Boxen die Fritz OS nutzen , viele Geräte die Linux nutzen würden nicht funktionieren. Selbst die Supercomputer Top 500 ,80% nutzen eine Linux Distribution drauf. Nicht auszudenken wenn wir auf einmal keine Wetterdaten hätten !

Das MS Windoof hält sich nur so hartnäckig ,weil es viele unbelehrbare , Beratungsresistente und sture uneinsichtige Nutzer gibt. Ebenso wird es auf jeder Flutsch Mist PC Kiste oder Laptop von den Herstellern vorinstalliert mitgeliefert. Wäre Letzteres nicht der Fall wäre MS Windoof binnen weniger Wochen vom Markt. MS Windoof ist was es ist --> Mist.