Welches Betriebssystem nutzt ihr auf dem PC?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Windows 59%
Linux (egal welche Distribution) 32%
MacOS 10%

17 Antworten

Linux (egal welche Distribution)

Aktuell habe ich nur openSUSE laufen. Ein mal Tumbleweed und ein mal Leap. Bin damit sehr zufrieden. Läuft stabil, hat viel Software und wird gut gepflegt.

Ebenfalls gut geeignet finde ich Linux Mint und Solus. Gerade Linux Mint ist sehr weit, was Software Auswahl, Stabilität und Achten auf die Community angeht. Nur die Ubuntu-Basis finde ich nicht so super. Aber okay. An mancher Software Version wie der von LibreOffice müssen sie noch mal was machen. Das muss aktueller sein. MX Linux will ich mir irgendwann noch mal anschauen, das wirkt interessant.

Als ungeeignet für Desktop-Nutzende empfinde ich Pop!_OS, Debian, RHEL.

Mit Linux bekomme ich

  1. Freiheit der Wahl
  2. Quelloffene Software
  3. Vertrauenswürdigkeit
  4. Sicherheit
  5. Stabilität (meistens, rolling release Distributionen sind da etwas schwierig...)
  6. Souveränität

All das haben weder Microsoft Windows noch Apples MacOS.

pedelec66  10.07.2022, 11:01

"Mit Linux bekomme ich"

Ein Gaming untaugliches Gaming Setup :)

Außerdem ist Windows am "freisten" weil es einfach die meiste software dafür gibt

julihan41  10.07.2022, 11:39
@pedelec66

Alles, was du schreibst, ist falsch.

Unter Linux funktioniert Gaming in vielen Fallen mittlerweile einwandfrei. Ich gebe aber zu, dass Gaming kein Verwendungszweck eines PCs für mich ist. Des Weiteren kann man der Linux Community nicht vorwerfen, dass die Hersteller ihre Spiele nur für ein bestimmtes Betriebssystem herstellen. Du erwartest ja auch nicht, dass eine Android App unter iOS arbeitet.

Duverstehst den Begriff "frei" im Umfeld von Software nicht. Dabei geht es nicht darum, möglichst viel machen zu können, sondern

die Freiheit der Kontrolle über die Software (und zwar uneingeschränkte Freiheit der Kontrolle und Unabhängigkeit durch Erhalt des genauen Quellcodes, um Analysen und Änderungen der Software zu erlauben),
die soziale Freiheit der Kollaboration, um aktiv mit beliebigen anderen Nutzern und Entwicklern kooperieren zu können (die Software darf kopiert und weitergegeben werden, im Original oder mit Veränderung).

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Mit einher gehen die Begriffe Freiheit der Wahl, freie Lizenzen, Privatsphäre, Datenschutz, Zukunftssicherheit. All das bekommst du bspw unter Windows nicht. Da werden alle besuchten Webseiten 1:1 an Microsoft gesendet und vieles andere Verhalten auch.

PS: Aber das ist der Generation Instagram und Facebook, zu der ich eigentlich gehöre, schei* egal. 😉 Wenn die DDR damals Werkzeuge wie facebook gehabt hätte, bestünde sie wahrscheinlich immer noch und hätte evtl sogar die BRD eingemeindet.

julihan41  10.07.2022, 11:49
@pedelec66

Außerdem schreibe ich dir ja nicht vor, was für ein System du verwenden musst. 🙃

Mache, das du willst mit "deinem" PC.

pedelec66  10.07.2022, 12:05
@julihan41

Soso Forza, Cyberpunk, CoD laufen unter Linux?

Das will ich sehen!

julihan41  10.07.2022, 12:17
@pedelec66

Ich bin ehrlich : Spiele am PC interessieren mich nicht. Das lohnt sich garnicht, da entwe CPU, GPU oder RAM zu viel oder zu wenig sind. Optimierte Systeme gibt es da nicht.

Aber eine kurze Online Recherche zu deinen Spielen ergab:

https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/call-of-duty-black-ops-iii-linux/ - keine Ahnung, auf welche Version von CoD du dich beziehst, aber über Steam / Proton scheint da viel zu gehen.

https://www.protondb.com/app/1551360

https://www.pcwelt.de/news/Cyberpunk-2077-auch-unter-Linux-lauffaehig-10942664.html

Wer suchet, der findet.

Waldelb3  10.07.2022, 16:50
@pedelec66

Forza und Cyberpunk laufen auf Linux sogar besser als auf Windows.

Waldelb3  11.07.2022, 09:33
@pedelec66

Was für eine xbox app? Du startest Steam (oder alternativ Lutris, zumindest für Cyberpunk), und drückst einfach auf "installieren".

Waldelb3  11.07.2022, 10:16
@pedelec66

Streamen im Browser geht so weit ich weiß. Aber ansonsten ist halt klar, dass wenn du dir das bei Microsoft holst, dann funktioniert es eben nur bei Microsoft. Ist halt wie bei PlayStation oder so. Effektiv ist Windows + Gamepass in der Hinsicht wie eine Konsole. Wenn du das woanders spielen willst, musst du es dir dann nochmal kaufen. Selber schuld.

Linux (egal welche Distribution)

EndeavourOS (im Prinzip identisch mit Arch), weil es (imho) das beste System zum Zocken ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Linux (egal welche Distribution)

Zurzeit benutze ich Debian, Ubuntu, Linux Mint, Arch Linux auf verschiedenen Computer-Systemen.

Meine lieblings Distribution ist: Linux Mint und Ubuntu 22.04 LTS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Windows

Von Win 3.1 im Jahre 1993 bis heute 2022 Win 11.

Mit allen Höhen und Tiefen, sprich Versionen.

Windows

Leider nutze ich gerade Windows 11.

Im dual Boot mit Ubuntu 22.04.

Würde gerne komplett auf Linux umsteigen, zocke aber viel am PC deshalb bleibe ich wohl bei Windows.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich
User9991
Fragesteller

Tatsächlich kommt man mit Linux jetzt schon weit Proton macht soviel also GTA oder so kannst du alles zocken

0xyg3n  10.07.2022, 10:23
@User9991

Ja, ein Kumpel von mir zockt auch auf Linux mit Proton. Das ist schon ziemlich weit, aber eben noch nicht perfekt.
Ich warte noch ein bisschen ab, dann Wechsel ich. Außerdem dauert es mindestes ne Woche bis ich alle spiele wieder installiert habe. Mein Internet ist ziemlich langsam lol

Waldelb3  10.07.2022, 16:48
@0xyg3n

Theoretisch sollte es möglich sein, die Spiele einfach zu kopieren.