Welches Betriebssystem ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Windows 46%
Linux(welches Linux) 45%
macos 5%
Andere(bitte kommentiere) 5%
Android 0%
iOS 0%
iPadOS 0%

24 Antworten

Linux(welches Linux)

Mein Favorit ist und bleibt LINUX - und hierbei Debian GNU/Linux bzw. Raspberry OS, welches auf Debian basiert.

Ich habe schon mit allem anderen gearbeitet.

Aktuell habe ich privat noch einen Windows 10 Rechner in Gebrauch. Dieser wird demnächst umgestellt auf Debian Linux 12 (Bookworm) und Windows dann in einer Virtuelle Maschine (Oracle Virtual Box) ausgelagert. Dann habe ich Windows noch greifbar für Programme, welche nicht unter Linux laufen bzw. für welche es hier keinen adäquaten Ersatz gibt.

Beruflich werde ich wohl leider noch mit Windows und/oder Apple leben müssen. Man kann es sich eben nicht immer aussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere(bitte kommentiere)

Egal welche Plattform man hernimmt, es gibt weder die Beste noch eine Eier legende Wollmilchsau. Es hängt immer individuell vom Benutzer, dem jeweiligen Verwendungszweck, dem eigenen Workflow, den Systemanforderungen und der verwendeten Software ab, ob sich diese oder jene Plattform „besser” dafür eignet.

Ich selber arbeite zwar mittlerweile überwiegend mit Linux und macOS, jedoch je nach Projekt und Vorgaben keinen Bogen um Windows machen kann/würde. Ich habe mich die vergangenen Jahrzehnten einerseits im Windows-Umfeld bewegt und anderseits genauso meine Lauscher in Richtung Linux und macOS ausgestreckt.

Zum Arbeiten meistens einen aktuellen Mac verwende und alles weitere bei Bedarf in eigenen Containern über einen Virtualisierungsserver (Unraid, Proxmox) laufen lasse. Letzterer lässt sich leicht warten, kitzelt mehr aus der Hardware raus und mir obendrein viel Zeit spart, weil ich schnell mal eine neue Umgebung einrichten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
CosmiqUser  31.12.2023, 17:39

So ist es! Super Antwort!

Linux(welches Linux)

Wir wissen alle, dass Linux eigentlich das bessere Betriebssystem wäre, aber solange die meissten großen Firmen und die meisten der Spieler bei Microsoft bleiben, wird Linux immer ein Nischenprodukt bleiben...

Ich selbst nutze Windows 10 zum Zokken und zum Streamen, weil diverse Streamingsoftware einfach nicht auf Linux läuft- und kommt mir jetzt nicht mit dem Spielzeug OBS...

Linux nutze ich in meinem Smart Home und für etliche Server, die im Haus und auch außerhalb, laufen...

Für Mac kann ich mich nicht begeistern, denn da kann man ja fast gar nichts einstellen... Und das mit dem HDCP, das regt mich auf...

Am schlimmsten sind die, die sich einen mords modernen Mac kaufen, damit sie wer sind - und dann läuft ausschließlich Windows auf der Kiste..

makak59083  31.12.2023, 11:03

Was ist das Problem mit HDCP? Ist es dass die M1 Dinger nur einen Monitor betreiben koennen? Das nervt mich z.B. richtig.

deruser1973  31.12.2023, 13:12
@makak59083

Das Problem ist, dass die Dinger angesteckt im Konferenzraum, das Bild zwar am Vorschaumonitor ausgeben, nicht aber an der Panoramaleinwand,weil HDCP sagt, das ist eine Signalvervielfältigung...

Glump, dabei läuft kein kopiergeschützter Film, sondern das Signal kommt halt von nem Mac...

Windows

Hey,

ich nutze hauptsächlich Windows. Liegt daran, dass ich schon von Kind an mit diesem Betriebssystem aufgewachsen bin. Mein erster PC war ein Windows 95. Seither hatte ich mit Windows 98, lange mit Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 10 und nun mit Windows 11 zu tun.

Seit 2020 habe ich auf dem Mulitmedia PC Zorin OS (Linux) installiert. Was mir hier gut gefällt ist, dass die Basisversion kostenlos angeboten wird und durch die optische Ähnlichkeit mit Windows leicht zu bedienen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Es gibt kein pauschal bestes Betriebssystem.

Aktuell nutze ich ein Android, ich habe aber auch einen Windows Rechner und mehrere Linux Rechner. Ich sehe mich in der nahen Zukunft nicht auf nur ein OS wechseln.

Waldelb3  31.12.2023, 19:06
Es gibt kein pauschal bestes Betriebssystem.

Warum?

jort93  31.12.2023, 19:12
@Waldelb3

Weil es je nach anwendungsfall unterschiedliche anforderungen gibt.

Waldelb3  01.01.2024, 00:17
@jort93

Aber es kann doch trotzdem eins geben, dass für jeden Anwendungsfall das Beste ist.

jort93  01.01.2024, 01:18
@Waldelb3

Nein, einige dinge schließen sich gegenseitig aus.

Es gibt z.B. echtszeitbetriebsysteme(wie z.B. PikeOS), wo jeder input in einer genau bestimmten zeit zu einem output führt. In kritischen systemen, z.B. flugzeugen, Autos oder raumfahrt, ist sowas nötig, aber für gaming z.B. völlig ungeeignet weil das halt sehr ineefiziert in der ressourcennutzung ist.

Waldelb3  01.01.2024, 10:41
@jort93

Das hängt nur vom Kernel ab. Und den kannst du auch einfach wechseln. Linux, beispielsweise, gibt es mit und ohne Echtzeitfähigkeiten. Da könntest du theoretisch auch mehrere Kernel installieren, und dann beim Booten entscheiden, ob du gerade RT brauchst, oder nicht.

jort93  01.01.2024, 13:17
@Waldelb3

Das war ja nur ein Beispiel. Es gibt auch andere Dinge.

Selbst wenn es ein bestes Betriebssystem geben könnte, gibt es offensichtlich noch keines, sonst würde das jeder benutzen.

Aber halte ich eher für utopisch dass irgendein Betriebsystem alles kann, und gleichzeitig nur nen Megabyte RAM braucht.

Waldelb3  01.01.2024, 15:23
@jort93

Wenn du nur einen Megabyte RAM hast, willst du aber normalerweise kein Betriebssystem nutzen, sondern du hast da halt embedded Kram. Und sobald du genug hast, dass du ein OS willst, ist wieder Linux die beste Wahl. Und ja, Linux ist mit Abstand das dominanteste Betriebssystem in jedem Bereich, außer demjenigen, bei dem Microsoft das mit unlauteren Mitteln verhindert hat (Desktop-PCs).

jort93  01.01.2024, 16:15
@Waldelb3

Linux ist kein betriebsystem, sondern ein kernel.

Naja, und fahrscheinautomaten z.B. benutzen meist windows.

Embedded und betriebsystem schließt sich ja nicht aus. Es gibt auch embeeded betriebsysteme.

Wenn linux doch für alles objektiv das beste ist, und es kostenlos ist, warum benutzt es dann nicht ausnahmenslos jeder computer?

Das linux für alles optimal sein soll, ist halt schlicht unsinn, völlig entfernt von der realität.

Waldelb3  02.01.2024, 12:15
@jort93
Linux ist kein betriebsystem, sondern ein kernel.

Historisch ist mit "Linux" zwar nur der Kernel gemeint, mittlerweile wird damit aber auch ein Betriebssystem gemeint, das den Linux-Kernel verwendet.

Naja, und fahrscheinautomaten z.B. benutzen meist windows.

Ok, ist ein Punkt. Aber ich denke mal, wir sind uns beide einig, dass das nicht die beste Wahl ist?

Embedded und betriebsystem schließt sich ja nicht aus. Es gibt auch embeeded betriebsysteme.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte bare machine embedded Systeme. Hatte bisher wenig mit anderen Systemen zu tun, und die Begriffe deshalb synonym verwendet - das ist natürlich nicht korrekt :)

Wenn linux doch für alles objektiv das beste ist, und es kostenlos ist, warum benutzt es dann nicht ausnahmenslos jeder computer?

"Das beste" Betriebssystem ist halt nicht immer das, was du nutzen möchtest. Manchmal willst du gar kein Betriebssystem, und manchmal nimmst du lieber etwas Schlechteres, was dir aber rechtlich wegen der Lizenz mehr Freiheiten lässt. Und manchmal bekommst du halt einfach Geld oder einen schönen Urlaub dafür was anderes zu nutzen, oder du traust dich einfach nicht, weil dir jemand damit droht, dass er dir schaden wird, wenn du nicht etwas anderes nutzt. Und wenn ein System, unabhängig davon, ob es jetzt gut oder schlecht ist, in einem Bereich so dominant ist, dass es bestimmte Software die du brauchst, nur für dieses System gibt, dann musst du eben dieses System nutzen - egal, welches System jetzt hypothetisch das bessere wäre.

jort93  02.01.2024, 12:34
@Waldelb3
Historisch ist mit "Linux" zwar nur der Kernel gemeint, mittlerweile wird damit aber auch ein Betriebssystem gemeint, das den Linux-Kernel verwendet

Eben hast du noch geschrieben dass man den kernel ja einfach wechseln kann. Aber wenn man einen anderen kernel verwendet ist es doch kein linux mehr, oder?

Und warum sollte man den kernel wechseln wenn es doch ein perfektes betriebsystem gibt?

Waldelb3  02.01.2024, 13:50
@jort93

Doch, du kannst den Linux-Kernel mit verschiedenen Patches kompilieren. Das kann dann RT sein, mehr Throughput für Server, garantierter Input Lag für Competetive Shooter, besonders klein, damit das in wenig RAM passt, etc. Halt nicht alles gleichzeitig, aber du kannst auswählen, was du gerade brauchst. Ist aber immer noch alles Linux.