Welche Linux Distribution nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Andere 22%
Ubuntu 19%
Linux Mint 19%
Manjaro 15%
Arch 11%
Fedora 11%
Opensuse 4%

11 Antworten

Andere

Auf dem Hauptsystem aktuell Ubuntu 22.10. Ich erwarte aber ehrlich gesagt nicht, dass es das Update auf 23.04 überlebt. Aber ich wollte Ubuntu noch mal eine Chance geben. Streng genommen hat Canonical zu viel vergeigt in den letzten Jahren.

Auf dem PC in der Schule ist Fedora 37 installiert mit Xfce und Budgie.

Habe lange auch openSUSE Tumbleweed genutzt und war und bin immer noch sehr begeistert von dem System, da es sehr stabil und trotzdem aktuell ist. Mir waren das mit der Zeit dann aber doch zu viele Updates, deswegen habe ich es ersetzt.

Linux Mint ist toll für Ein-/Umsteiger, aber gefällt mir persönlich optisch so garnicht. Dazu setzt es weder libinput noch Wayland ein und gilt damit für mich als veraltet.

WolfFace
Fragesteller

wenn du von Ubuntu wechselst, auf was wird umgestiegen?

julihan41  26.03.2023, 17:02
@WolfFace

Aktuell ist das kommende Fedora 38 hoch im Kurs. Das bietet einfach eine stabilere GNOME-Umgebung als Ubuntu. Dort habe ich aktuell Fehler.

Aber dafür muss Fedora 37 das Update auf 38 überleben.

Wenn nicht... tja, mal schauen...

julihan41  07.12.2023, 16:57
@WolfFace

Mittlerweile kann ich berichten: Fedora hat das Update nicht überlebt. Irgendein Problem mit dem Kernel.

Ich bin mittlerweile bei Debian gelandet, das einfach hervorragend ist. Mit Flatpaks für neue GUI-Applikationen passt alles.

Aber openSUSE Tumbleweed kommt auf meine "Entwickler-Maschine", damit ich da alles auch mal kaputt machen kann, ohne dass es meine Haupt-Arbeit beeinflusst.

Linux Mint

Kenne keine Flexiblere GUI die so viele Themen ( Möglichkeiten ) bietet.

Linux Mint Mate

Bild zum Beitrag

Selbst Ältere mit GTK 2.0 erstellten lassen sich darauf nutzen.

Linux Mint MATE kann ich mir gut Vorstellen das die irgendwann das MS Windoof Ablösen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Linux, Betriebssystem)
Andere

Debian, OpenWRT/LEDE und Armbian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Andere

Ich nutze Kubuntu 22.04 LTS und Debian 12.

Woher ich das weiß:Hobby
Ubuntu

Nach vielen Jahren Suse, gefiel mir Ubuntu deutlich besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung