Welche Linux-Distributionen nützt Ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Linux JA 76%
Windoof Besser 24%

15 Antworten

Linux JA

Aktuell openSUSE Tumbleweed und openSUSE Leap. Beides zum Arbeiten : Textverarbeitung, Videokonferenzen, Bildbearbeitung / -Erstellung, Video Bearbeitung und mehr.

Fedora steht aber auf meiner Liste zum Testen. Ubuntu und Debian sind ganz raus.

Linux Mint, Gecko Linux static kann ich durchaus für Linux Neulinge empfehlen. Solus OS ist sich gut. MX Linux ist besonders sinnvoll, wenn man sehr alte Hardware besitzt.

Wer unsichere, instabile Spyware will, der installiert sich Windows.

Und ich darf aus rechtlichen Gründen Windows für meine Arbeit garnicht verwenden.

Renecap  04.10.2022, 21:14

Ich bin froh das ich Windows nicht mehr verwenden muss. Ich Frage mich immer wieder warum es sich so Hartnäckig im Desktop Bereich sich hält. Aber man sieht mit jeder neuen Windows Version kommen immer mehr geschädigte zu Linux :-)

julihan41  04.10.2022, 21:16
@Renecap

Nennt sich Monopolstellung. Gehe mal zu einem beliebigen Elektronikmarkt, da findest du nur Windows Systeme und Obst.

Würde man das Betriebssystem frei wählen können beim Einrichten, sähe es ganz anders aus.

nochnefrage  07.10.2022, 12:45
@julihan41

Ist auch politisch so gelenkt, warum ist mir unklar.

Es könnte wie Anfang der 2000er wieder einen Behördendesktop geben. die Bundesregierung, am besten die EU, sollte für verschiedene Behördenanwendungen Linuxdistributionen bereit stellen. Wären das eine Handvoll, wäre deutschland- oder europaweit die gleichen Systeme im Einsatz, die Vereinheitlichung würde vieles erleichtern und auch sehr günstig machen.

julihan41  07.10.2022, 13:01
@nochnefrage

Bei den Kosten finde ich, dass das immer ein schwieriges Argument ist.

Ich glaube, dass auf lange Sicht es definitiv günstiger ist.

Aber es muss Entwicklungsarbeit, Service, Support und Fehlerbehebung gemacht werden neben dem Betrieb von Server etc.. Dazu natürlich erst mal die Migration auf ein neues System inlusive Fortbildungen. Das ist nicht günstig im klassischen Sinn.

Aber:

  • Der Wirtschaftsstandort Deutschland würde gefördert werden durch Bildung, Ausbildung und die Gehälter, die ja dann auch hier wieder ausgegeben werden.
  • Man ist nicht in Geiselhaft eines Anbieters, der Preise diktiert.
  • Man kann die Entwicklung selbst steuern und muss nicht darauf hoffen, dass der Anbieter sie irgendwann einbaut.
Linux JA

Desktop: Arch, zum Zocken, Programmieren, Office, Schule usw.

Laptop: Arch, zum Programmieren, Office, Schule usw.

Surface: Arch (eigentlich ein nach Arch konvertiertes Manjaro), hauptsächlich in der Schule zum Mitschreiben

Smartphone: Android (/e/)

Server: Proxmox mit hauptsächlich Ubuntu LXCs

Auf meinem Surface ist (noch) Windows im Dualboot drauf, welches ich aber kaum noch nutze. Ansonsten bin ich frei von Spyware, zum Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Linux JA

EndeavourOS

Ist im Prinzip Arch in besser. Das wiki ist gut, das AUR hat wahnsinnig viel Software, und es gibt mir die einfache Möglichkeit, linux-tkg-pds zu installieren. Das ist ein Kernel, der für Gaming optimiert ist, also viel Performance, und wenig Input-Lag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Linux JA

Ich hab mehre Systeme am Laufen.

1X AMD Threadripper

1X AMD Ryzen alt (1800X)

2 AMD Laptops ( AMD Ryzen Mobile)

10X RasPi als Krypto Miner

1X AMD Server mit EPYC CPU

Eigenes Netzwerk selbst zusammengestellt und Konfiguriert. An einem Vodafone Router mit 1G/Bit Anbindung LAN keine WLan Komponenten in Benutzung. bis 2019 Nutze ich noch eine 10 G/Bit Synchrone Glasfaser anbindung von AT&T . Seit ich Umgezogen bin hab ich den Anschluss nicht mehr.

Alle Systeme haben Linux als OS drauf. Der EPYC Debian. Der Threadripper Linux Mint Mate. Die RasPi eigene angepasste Debian Varianten Linux. AMD alt Linux Mint Mate. Das ganze Netzwerk kann ich vom AMD alt auch erreichen und dort via Fernwartung drauf zugreifen. Warum Linux ?

Keine Spy Software wie bei MS Windoof , keine Probleme wie bei MS Windoof,Alles an Software Kostenlos , Apache, Samba , Oracle und und und . Nur wer keine ahnung hat ,nutzt heute noch Windoof von Winzigweich.Auch ich habe mal MS Windows genutzt aber seit XP und XP 64 , nutze ich das nicht mehr. der Letzte eigene PC mit Windows drauf , wurde 2011 durch Linux umgestellt. Seit dem fahre ich nur Linux kein Windows mehr , bin sehr zufrieden , Updates laufen Fehlerfrei durch keine Probleme mit irgendwas kann alles Verwenden und alles Läuft so wie es sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator