Welches Desktop-Betriebssystem nutzt ihr hauptsächlich?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Windows 43%
Linux 41%
MacOS 11%
Anderes 5%

10 Antworten

Linux

Erstens: was soll man denn sonst nutzen, wenn man seine Daten noch besitzen möchte, nicht täglich von Viren alles gelöscht oder verschlüsselt bekommen und zukunftssicher ein OS haben will?

Zweitens:

  1. kein Online-Account-Zwang
  2. Anpassbarkeit im Aussehen und der Auswahl der Programme
  3. Kostenfreie, hervorragende Programme aus sicheren Quellen und ohne Vendor Lock-In
  4. Updates ohne ungerechtfertigt hohe Hardware-Anforderungen
  5. Zukunftssicherheit durch offene Standards
  6. Vertrauen durch Quelloffenheit der Programme
  7. Hilfsbereite, freundliche Community

und vieles mehr.

Drittens: Ich darf als Lehrkraft garnichts anderes mehr nutzen, weil alle anderen OS (vllt. abgesehen von BSD-Familie) alle eingegebenen Daten an Fernwest schicken und ich halt irgendwie mit Schüler:innen-Daten nicht wie in der Steinzeit umgehen will.

Linux

Für alle die, die Windows so toll finden:

!!! Bitte dringend davon absehen, das neue Outlook zu installieren und zu verwenden! Sowohl unsere Informationssicherheitsbeauftragten der als auch unsere Datenschutzbeauftragte haben heute Vormittag gemeinsam vor Microsoft Outlook gewarnt: Die Verwendung der neuen Outlook-App stellt nicht nur ein IT-Sicherheitsproblem dar, sondern ist laut Auskunft der Uni Bremen vor allem im dienstlichen Kontext kritisch, da sensible Mailinhalte automatisch auf die Microsoft-Server übertragen werden. Überdies stellt die automatische Weitergabe von Passwörtern bei der Nutzung des neuen Outlooks einen Verstoß gegen die IT-Benutzerordnung vom BSI Bitte bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Datenschutzbeauftragten in Ihrem Unternehmen.

BSI -> Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Anderes

Ich nutze Kubuntu 22.04 LTS und Debian 12 weil ich damit gut zurecht komme.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe Windows 11 und Linux Mint auf meinem selbst zusammengestellten PC. Windows 11 nutze ich nur fürs Gaming. Linux Mint für die anderen Dinge. Dazu habe ich 2 SSDs mit jeweils 2TB verbaut.