Welches Betriebssystem habt ihr 2.0?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Windows 10 31%
Windows 11 21%
Linux 21%
MacOS 12%
Windows 11 und Linux 10%
Windows 10 und Linux 4%
Ein anderes Betriebssystem 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welches Betriebssystem habt ihr auf eurem PC?

Windows 11, Windows 10, Windows 7, Windows XP, Ubuntu Jammy im Update auf Lunar, Gentoo
Windows Small Business Server 2011, Windows Server 2019 Standard, Ubuntu Server 22.04

Windows 10

Aktuell noch Windows 10. Mal schauen wann ich auf 11 wechsel muss ich mir noch überlegen

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
MacOS

Guten Tag!

Auf meinem System ist macOS 14.1 Sonoma installiert. Als langjähriger Mac-User komme ich mit dem System am Besten zurecht. Es macht was es soll, ist zuverlässig, schnell, einfach, übersichtlich und stabil. Großartige Probleme hatte ich ,bis auf eine Ausnahme, mit macOS nicht gehabt (Catalina machte Probleme, die erst mit späteren Updates weggepatcht wurden). macOS hat für mich folgende Vorteile:

  • Hardware und Software sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Dank den M-Chips läuft das System auch nochmal deutlich schneller und effizienter. Den Unterschied zwischen Intel-Mac und Mac mit M-Chip merkt man sofort.
  • Meine Daten synchronisieren alle untereinander, sprich: andere Geräte wie das iPhone haben die Daten sofort parat. Eine Kabelverbindung zu meinen Geräten ist dadurch nicht mehr erforderlich. Das spart Zeit und erleichtert mir das Arbeiten.
  • macOS wird regelmäßig mit Updates versorgt. Man hat die Wahl, entweder das Update sofort, in einer Stunde oder Nachts zu installieren. Das ist sehr bequem und klappt auch ganz wunderbar.
  • Auf dem Mac nutze ich die hauseigenen Apps von Apple. Dazu gehören iMessage, Notizen, Kalender, der Mail-Client, FaceTime, Safari und die iWork Anwendungen (Pages, Keynote und Numbers).

Und vieles mehr.

Nachteile sind der Preis und die Anzahl an Upgrades. Bei den Intel-Macs waren es ca. 6 bis 8 Jahre Funktionsupdates + 2 Jahre Sicherheitsupdates. Bei den Macs mit M-Chips weiß man das noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Geräte mindestens 8 Jahre mit Funktionsupdates versorgt werden. Das wird sich aber erst in Zukunft zeigen!

Dies ist hierbei meine subjektive Ansicht. Es kann bei jedem anders sein. Auch Windows halte ich für ein super System. Habe ich damals ebenfalls genutzt.

In meinem Fall bevorzuge ich die Nutzung von macOS!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Linux

Auf MacOS kann man nicht gut zocken.

Windows hat keinen Datenschutz, nervt ständig und ist unsicher.

Bleibt halt Linux. Ist nicht perfekt, aber das Beste was momentan verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Windows 11 und Linux

Das trifft bei mir wohl am ehesten zu. Habe jeweils auf dem Rechner wie auch auf dem Notebook ein Dual-Boot am laufen.

Am Notebook ist Ubuntu, müsste 22.04 oder 22.10 mit Windows 11 sein und auf dem Desktop läuft Manjaro KDE auch zusammen mit Windows 11.

Bei beiden Platten wird Linux hauptsächlich genutzt. In Windows wird in wenigen Einzelfällen gebootet.