Welches Betriebssystem habt ihr zurzeit?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Sonstiges (Andere Betriebssystem) 49%
Ich benutze Windows 10 34%
Ich benutze Windows 11 11%
Ich habe Win10 benutzt aber bin zu Win11 Upgegradet. 6%
Ich habe Windows 11 Benutzt bin aber zu Win10 wieder gestiegen. 0%

26 Antworten

Sonstiges (Andere Betriebssystem)

Linux. Windows ist mir zu langsam. Spiele fühlen sich komisch an, als ob man sich durch Honig bewegen würde. Ich vermute, wegen Input Lag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
thesunrider  22.09.2022, 16:02

Mit Linux kann man nicht richtig zocken und dafür gibt´s auch keine sinnvolle produktive Software wie z. B. die Adobe Creative Cloud oder DATEV.
Mit dem Mac ist man da noch besser aufgestellt als mit Linux.

julihan41  22.09.2022, 16:10
@thesunrider
Mit Linux kann man nicht richtig zocken

Das ist falsch. Einige spiele laufen unter Linux sogar besser.

dafür gibt´s auch keine sinnvolle produktive Software wie z. B. die Adobe Creative Cloud oder DATEV.

Ebenfalls falsch. GIMP, Krita, Inkscape. kdenlive und vieles mehr ist verfügbar und Adobe in quasi allen Punkten überlegen.

Waldelb3  22.09.2022, 16:10
@thesunrider

Wieso kann man auf Linux nicht richtig zocken? Ich zocke fast täglich auf Linux, und das klappt super. Adobe Software brauche ich keine, warum sollte das in irgendeiner Weise wichtig zum Zocken sein?! Auf dem Mac mag Adobe-Kram besser gehen, aber Zocken ist da doch sehr eingeschränkt.

thesunrider  22.09.2022, 16:15
@Waldelb3

Steam oder GTA V schmiert auf Linux ständig ab. Liegt vielleicht auch an den Treibern oder an schlechter Optimierung dieser Spiele und nicht am Linux-System, mag sein. Ändert trotzdem nichts daran, dass Gaming-Rechner Microsoft-basiert sind und Spiele auch dahingehend entwickelt werden.

Im gewerblichen Bereich fällt mir kein Unternehmen und keine Behörde ein, die Linux-basierte Rechner verwendet. Die Stadtverwaltung München hatte das mal versucht und ist recht schnell wieder zu Microsoft zurückgekehrt.

julihan41  22.09.2022, 16:19
@thesunrider
Ändert trotzdem nichts daran, dass Gaming-Rechner Microsoft-basiert sind und Spiele auch dahingehend entwickelt werden.

Das ändert sich durch das Steam Deck gerade.

Außerdem hängt es bei Steam (leider) auch stark von der Distribution ab, wie gut es läuft.

Im gewerblichen Bereich fällt mir kein Unternehmen und keine Behörde ein, die Linux-basierte Rechner verwendet.

Einfach mal schauen, welche Firmen alles Red Hat Enterprise Linux oder SUSE Enterprise Linux verwenden. Da gibt es einige.

Die Stadtverwaltung München hatte das mal versucht und ist recht schnell wieder zu Microsoft zurückgekehrt.

Richtig, weil die Entscheider gekauft wurden. Ist ein großer Zufall, wenn sich Sowas kurz nach einer Wahl ändert und zufällig gleichzeitig ein neuer Standort von Microsoft in der Stadt gebaut wird *hust* Korruption *hust*

Waldelb3  22.09.2022, 16:23
@thesunrider

Was weiß ich, was du da gemacht hast, aber mir ist Steam auf Linux noch nie abgestürzt. Spiele stürzen mir auch deutlich seltener ab, als auf Windows. StarCraft II beispielsweise ist mir auf Windows ständig abgestürzt, auf Linux bisher nur ein mal. Assassins Creed Origins ist mir auf Windows sogar grundsätzlich abgestürzt sobald ich es geöffnet habe, auf Linux noch nie. GTA V spiele ich selber nicht, allerdings ist es auf protondb gold gerated: https://www.protondb.com/app/271590 Das heißt normalerweise, dass es nicht abstürzen sollte. Worauf ich hinaus will ist, dass die Probleme die du hast, eher an dir liegen, und nicht an Linux.

thesunrider  22.09.2022, 16:26
@julihan41
Außerdem hängt es bei Steam (leider) auch stark von der Distribution ab, wie gut es läuft.

Das ist das nächste Problem bei Linux. Solange sich die Linux-Gemeinschaft hier nicht auf eine "Haupt-Distribution" einigen kann, die dann auch so etwas wie einen kommerziell unterstützten Support bekommt, bleibt das nur ein System für Nerds.
Die Mehrheit der User will sich eben nicht mit dem Kompilieren von Treibern und Systemdateien herumschlagen, damit irgendeine Software anständig läuft.
Meine Erfahrungen beruhen übrigens auf Ubuntu und Linux Mint.

Waldelb3  22.09.2022, 16:26
@thesunrider

Btw: Durch das SteamDeck lief EldenRing vom ersten Tag an besser auf Linux, als auf Windows. Auf Windows gab es massive Performance-Probleme, auf Linux gab es keine Probleme.

julihan41  22.09.2022, 16:30
@thesunrider

Das wird nie passieren und das ist auch gut so. Die Diversität ist eine Stärke!

Wobei es manchmal damit doch etwas übertrieben wird...

Ich nutze seit über 10 Jahren Linux und habe nicht ein mal einen Treiber manuell kompiliert. Ist auch garnicht notwendig, wenn man bei Linux Herstellern wie Tuxedo oder Slimbook bestellt.

Du erwartest ja auch nicht, dass du auf einem EiPhone Android Apps zum laufen bekommst oder Android selbst dort installieren kannst. Oder doch?

Aber das ist halt das Problem, wenn man an Linux ran geht mit dem Mind Set: "funktioniert ja alles wie bei Windows". Da kann ich auch nicht mehr helfen.

Waldelb3  22.09.2022, 16:30
@thesunrider

Warum denn auf eine Distribution einigen? Es läuft doch super. Du kannst nutzen, was du willst. Installier dir Steam als Flatpak, und das läuft auf allen Distributionen. Nimm dir Nobara, wenn du Performance willst.

Treiber hab ich mir noch nie compilieren müssen, und Systemdateien brauchst du auch keine ändern, zumindest bei Nobara. Wenn du dir Arch installierst ist klar, dass du mehr selber machen musst, aber das ist deine eigene, freie Entscheidung. Das ist halt wie Registry-Tweaks bei Windows.

Btw: Ubuntu und Mint sind nicht die besten Systeme zum Zocken.

thesunrider  22.09.2022, 16:38
@julihan41
Du erwartest ja auch nicht, dass du auf einem EiPhone Android Apps zum laufen bekommst oder Android selbst dort installieren kannst. Oder doch?

Habe ich so herum noch nie probiert. Ich habe aber auf Android Phones schon iOS installiert :P
Bei PCs gibt´s ja auch den sogenannten "Hackintosh".

Aber das ist halt das Problem, wenn man an Linux ran geht mit dem Mind Set: "funktioniert ja alles wie bei Windows". Da kann ich auch nicht mehr helfen.

Wenn du meine Antworten aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich Windows auch kaum noch benutze - eigentlich nur noch deshalb, weil ich keine Lust habe, mir ne XBox oder Playstation zu kaufen.
Beruflich arbeite ich schon über 6 Jahre am Mac.
Der Vertrieb bei uns in der Firma hat meines Wissens SAP -basierte Software.
Aber Linux wird nirgends im Unternehmen verwendet.

julihan41  22.09.2022, 16:42
@thesunrider

Also anstatt mehr Unabhängigkeit zu holen, bist du von Windows zu einem noch mehr geschlossenem gewechselt? Krass.

Naja gut, SAP hat man ja auch nur, damit man bei Problemen die Schuld auf SAP schieben kann. 😅

Okay, bei dir im Unternehmen. Aber es gibt noch so ein paar andere Unternehmen. Und wahrscheinlich läuft der Server, auf dem SAP läuft, mit Linux.

thesunrider  22.09.2022, 16:50
@julihan41

Bei heise.de stand einmal, dass nach der Einstellung von Microsoft-Handys von den Nutzern von Nokia/Windows-Phones über zwei Drittel zum iPhone gewechselt sind und nur rund 28 Prozent zu Android. Die wussten halt auch, wo man weniger Datenklau und Malware auf dem Handy hat :D

Waldelb3  22.09.2022, 16:53
@thesunrider

Witziger Weise gibt es bei Android praktisch keine Malware, und mit einem vernünftigen System (z.B. LineageOS, GrapheneOS, oder CalyxOS) weniger Datenklau als bei iOS.

julihan41  22.09.2022, 16:57
@thesunrider
Die wussten halt auch, wo man weniger Datenklau und Malware auf dem Handy hat :D

Da ist es tatsächlich egal, ob du iOS oder Android nutzt. iOS ist da sogar noch schlimmer, da alles direkt in der iCloud landet und FBI und NSA Zugriff haben. Bei Google weiß man wenigstens, dass Schindluder mit den Daten getrieben wird, und kann entsprechend Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Bei Apple kannste machen was du willst, Apple hat Zugriff auf deine Daten und entscheidet, ob und wann du Updates erhältst. Okay, da ist Android auch nicht besser. Bei Smartphones ist es diesbezüglich die Wahl zwischen Pest und Colera.

Unter Android kann ich aber wenigstens mit F-Droid als alternativer Quelle vertrauenswürdige quelloffene Software beziehen und Google sehr weit rauswerfen. Kann man sogar ohne Google-Account betreiben, oder gleich auf /e/ oder Lineage OS setzen.

Bei Apple kostet alles entweder einen Haufen Geld oder funktioniert nur richtig, nachdem man Geld bezahlt hat. Habe von meiner Arbeitsstelle ein iPad. Hardware toll, aber die Software kannste nur in die Tonne treten.

Und das geile: Für das iPhone 14 Max Pro (gehört da noch ein Ultra hinten dran?) zahlt man 2200€ und hat trotzdem nur USB 2.0 von vor 20 Jahren. Das ist Qualität!... nicht. Und Kinderarbeit bzw. schlechte Bezahlung ist automatisch mit dabei. Toll!

Ich habe ein FairPhone mit Android und kann damit wenigstens ein wenig was beitragen für eine bessere Welt.

julihan41  22.09.2022, 17:04
@Waldelb3

Ja, Lightning macht es möglich :D Hat mich auch überrascht.

Lezurex  22.09.2022, 17:45
@julihan41

Mit USB 2.0 wartet man dann halt mehrere Stunden, bis man seine 4K-Kinofilme und RAW-Fotoaufnahmen übertragen hat ;D

Ein professioneller state of the Art Anschluss für professionelle Leute, wirklich ...

Renecap  26.09.2022, 22:21
@thesunrider

Da bist du auf dem Holzweg. Es gibt Alternativen nur die kennt kaum wer beim Namen. Adobe kannst z.B. durch Gimp problemlos ersetzen. Mittlerweile ist Gaming auf Linux soweit ausgereift das es besser spielbar ist als unter MS Windoof . Es gibt Prozentual geschätzt nur 3-5% aller Games die NICHT unter Linux spielbar sind. Steam & Proton, wine ,winetricks ,playonlinux und wer Kostenpflichtig es mag --> CEDEGA.

Datev lässt sich prima mit Linux nutzen ,passende Tools dazu gibt es und Cloud kann man auch über den Browser nutzen , auch sich dort einloggen um an die Daten zu kommen kein Problem. Verbindungstechnisch ist Linux um Lichtjahre besser als MS Windows es je sein kann . Leider fehlt den meisten das Wissen dazu was auch gut so ist sonst gäbe es uns Experten nicht.

Ich sehe heutzutage keinen Grund mehr MS Windows einzusetzten,es sei denn man will die Person Ausspionieren , weil letztendlich MS Windoof nichts anderes ist als eine große datn Sammelkrake die alles aufzeichnet was der Anwender mit dem System macht. Und so was braucht keine Sau.

thesunrider  27.09.2022, 12:05
@Renecap

Wenn dem so ist, wieso wird dann Linux im gewerblichen Bereich praktisch nie eingesetzt, außer bei Servern?
Behörden, Verlage und große Unternehmen arbeiten zu 95% alle weiterhin mit Microsoft Windows, MacOS oder evtl. speziellen Sonderlösungen wie SAP.

Mitarbeiter und Auszubildende muss man im Umgang mit spezieller firmenspezifischer Software immer schulen, das ginge mit Linux als OS genauso. Das kann kein Grund sein.

Waldelb3  27.09.2022, 14:57
@thesunrider

Die Software die genutzt wird, ist für Windows geschrieben, die Administratoren die bereits eingestellt sind, können nur Windows, andere Angestellte sind bereits mit Windows angelernt und zu unflexibel um sich umzustellen, andere Firmen/Organisationen, mit denen Dokumente ausgetauscht werden müssen, nutzen MS Office, etc.

Davon abgesehen will ich die Statistik sehen, dass 95% mit Windows arbeiten, das glaube ich nicht ohne Weiteres.

thesunrider  29.09.2022, 15:01
@Waldelb3
Davon abgesehen will ich die Statistik sehen, dass 95% mit Windows arbeiten, das glaube ich nicht ohne Weiteres.

Davon war nirgends die Rede. Ich schrieb:

Behörden, Verlage und große Unternehmen arbeiten zu 95% alle weiterhin mit Microsoft Windows, MacOS oder evtl. speziellen Sonderlösungen wie SAP.

Dass insgesamt nur circa fünf Prozent ohne Windows, Mac oder SAP arbeiten, halte ich durchaus für praxisnah. Aber Lesen und Verstehen ist wohl auch nicht jedermanns Sache...

Waldelb3  29.09.2022, 16:10
@thesunrider

Zitiere doch einfach die Statistik, und dann gibt es auch keine Missverständnisse.

Sonstiges (Andere Betriebssystem)

Nutze Linux. Aktuell openSUSE.

Funktioniert wunderbar, bekommt zeitnah und meist fehlerfrei kostenfreie Updates, exzellente Software und Desktop Umgebungen, die sich an mich anpassen und nicht umgekehrt.

All das können weder das System aus Redmond, noch aus Cupertino.

Ich benutze Windows 11

Habe bei meiner letzten Aufrüstung und bei meinem neuen Notebook Windows 11 gewählt. Insgesamt bestätigt sich mir wieder der Eindruck jedes zweite Windows floppt. Sehr zufrieden bin ich leider nicht, möchte mir aber auch nicht die Arbeit machen alles zu löschen und Windows 10 frisch neu zu installieren.

Ich benutze Windows 10

Mein PC kann kein Win 11und ich werde mir bestimmt keinen neuen kaufen.

Sonstiges (Andere Betriebssystem)

Linix Mint,

abgesehen von den fehlenden Treibern für den Fingerabdrucksensor läuft alles - auch Spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung