Windows 8.1 auf Windows 10 Laptop installieren?
Hallo,
ich habe einen Laptop auf dem Anfangs Windows 8.1 installiert war. Ich habe ihn mit der Zeit auf Windows 10 upgegradet. Leider läuft das Betriebssystem nicht flüssig auf meinem Laptop. Deshalb würde ich gerne auf Windows 8.1 zurück. Die 30 Tage downgrade sind leider schon abgelaufen. Ich habe mir einen neuen Windows 8.1 Professional key gekauft. Nur weiß ich nicht wie ich das 8.1 Betriebssystem nochmal installiere.
4 Antworten
Du musst ein USB-Stick mit der win 8.1 iso datai flashen. Dafür must du Rufus oder etcher(empfehle ich mehr) oder ein anderes flash program installieren und den USB-Stick flashen. Dann musst du dein Laptop ins bios Neustarten. Um das zu tun drückst du entweder f11, F1 oder weiß der Geier was während der Laptop wieder startet. Im BIOS kannst du dann den Stick als boot medium auswählen und dann sollte die gewohnte Windows Installation starten.
Links:
Flash app: https://etcher.balena.io/
Ja ich weiß, aber soll er/sie tun was er/sie nicht lassen kann
Oh herrje...
Zuerst einmal: wenn Windows 8.1 flüssig lief, dann tut es mit Sicherheit auch Windows 10. Windows 10 hat keine höheren Anforderungen an die Hardware.
Du hast nur den "Fehler" gemacht Windows 10 mittels Updatefunktion über Windows 8.1 zu installieren. Das kann schon mal zu dem ein oder anderen Problemchen führen.
Eine frische Installation ist da viel besser. Und das solltest du auch tun.
Einfach einen Bootstick erstellen vom Windows 10 Abbild: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10iso
Bei der Aktivierung sollte es keine Probleme geben, da du bereits ein aktiviertes Windows 10 hast.
Und den Windows 8.1 Key gibst du wieder zurück, wenn möglich. Windows 8.1 solltest du überhaupt nicht mehr nutzen, wenn du mit dem Gerät ins Internet gehst, da dafür schon seit fast 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt werden, was das System anfällig für Schadsoftware macht.
Hallo,
wenn Windows 8.1 flüssig lief, dann sollte es auch Windows 10. Am besten installierst du das einfach mal komplett neu. Zurück auf Windows 8.1 ist nicht ratsam, denn da wurde bereits der Support eingestellt. Für Systeme, welche ausschliesslich offline sind okay, doch nicht für online zu empfehlen. Bei Windows 10 hast du in weniger als einem Jahr genau das gleiche Problem. Also kannst du auch direkt auf Windows 11 gehen, insofern die Hardware die Anforderungen erfüllt. Ansonsten kann eine Linux Distribution eine Lösung sein.
LG
Hi,
Ich vermute mal stark, dass es nicht laufen wird, weil einfach die richtigen Treiber fehlen.
Es ist fahrlässig Windows 8.1 im Internet zu nutzen. Und auch nicht nötig, weil Windows 10 an sich ganz bestimmt nicht das Problem ist.