Wie lange kann ich Windows 8.1 noch nutzen?

5 Antworten

Windows 8.1 erreicht am 10. Januar 2023 das Ende des Supports. Allerdings heißt das nicht, dass es dann unbenutzbar sein wird. Du kannst es weiterhin verwenden, allerdings kommen keine Sicherheitsupdates mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!
Typ2006  11.11.2022, 21:10

Und langsam wird nichts mehr dafür entwickelt

Aber trotzdem für Office zu gebrauchen

Notfalls macht der linux drauf

gluebirne795  11.11.2022, 21:59

Nach meinem Wissen geht der Support bis Oktober 2023.

Am 10. Januar 2023 endet der Support von Windows 8.1

Ich kann empfehlen das man sich auf dem Laptop das Betriebssystem FydeOS installiert. Das ist ein angepasstes kostenloses Chrome-OS das aus jedem Gerät mit Intel oder AMD Prozessor ein Chromebook macht. FydeOS enthält den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Hier der Download:

Danach muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert dann FydeOS. Jeder wlan-fähige Drucker wird unterstützt.

Google Text, Tabellen und Präsentation gibt es auch jeweils als Android-App die man auch offline nutzen kann. Auch der VLC-Player ist als Android-App verfügbar und kann auch das abspielen was die Windows-Version kann.

Ich habe selbst auch noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM und 500GB Festplatte. Da habe ich auch FydeOS installiert. Es läuft extrem flott. Da ist selbst Windows 7 eine lahme Ente.

Bis Anfang nächstes Jahr (Januar) kannst du es noch bedenkenlos nutzen, danach gibt es keine Updates mehr.

Ich würde dir empfehlen, danach Linux Mint oder Ubuntu zu installieren. Beide sind recht einfach zu bedienen und deutlich sicherer als Win8.1.

Typ2006  11.11.2022, 21:12

Und der Laptop ist schneller

Nun, der Support endet Januar 2023. Du kannst es natürlich weiter nutzen, was jedoch unverantwortlich wäre.

peterandres4760  11.11.2022, 21:10

"unverantwortlich" weil...(?)

dantes  23.11.2022, 11:14
@peterandres4760

Weil es eine Todsünde ist. Es ist ab 01/23 nicht mehr als sicher zu erachten, wenn der Computer mittelbar oder unmittelbar am Netz hängt. Alle Daten auf dem Computer müssen ab dem ersten nicht mehr behobenen Exploit als grundsätzlich kompromittiert und manipuliert angesehen werden.