Windows 7 laptop auf Windows 8.1 updaten mit ISO file. Kann ich alten product key verwenden? Windows 7 laptop als Monitor mit Windows 8 update?

4 Antworten

das mit dem monitor klappt eig nur wenn du einen einzelnen zweiten bildschirm am laptop anschließt, das kann windows 7

da ist kein win 8 benötigt, man benötigt mehrere anschlüsse für Monitor hinten dran.

Der produkt key von win 7 ist vermutlich veraltet, heißt du müsstest vermutlich einmal mit microsoft telefonieren das die den key benutzbar machen für win 8, legal is dein key auch nutzbar, nur eben nicht mehr unterstützt

Thelittleorange
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Ich habe keinen konkreten monitor. Der windows 7 laptop von 2009 soll der Monitor sein für meinen aktuellen Laptop. Und irgendwie lässt sich das nicht einfach so verbinden.

ytimoyt  30.12.2023, 00:43
@ewigsuzu

Natürlich geht das. Microsoft hat dafür extra die Funktion "Projezieren".

MichaelSAL74  30.12.2023, 10:44
@Thelittleorange

Nein das geht nicht. Außer Du läßt das alte Notebook permanent laufen und projezierst das Bild dann darüber auf dessen Bildschirm. Was in Sachen Stromverbrauch keinerlei Sinn macht

Du kannst an ein Notebook nur einen externen Moni anschließen, es sei denn es gibt ne Hersteller-eigene Dockstation mit mehr als einem externen Anschluß oder das neue Notebook hat nen USB-C-Anschluß mit VGA-Unterstützung und Du nutzt Monitore die das Durchschleifen des VGA-Signals mittels USB-C an den Nächsten unterstützt bzw die Verteiliung mittels DP zB

Es gibt kein Gratis-Upgrade mehr von Windows 7 auf Windows 10. Das hat Microsoft eingestellt. Ausserdem wird 2025 der Windows 10 Support eingestellt.

Das einzigste was man noch sinnvoll machen kann ist das kostenlose Betriebssystem FydeOS zu installieren. Das macht aus dem alten Laptop ein flottes Chromebook. FydeOS ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf Intel oder AMD installieren kann. Ausserdem lassen sich dann auch Android-Apps installieren. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren. Hier der Download:

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen Stick danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent wie bei einem Chromebook.

Nachdem die Ersteinrichtung abgeschlossen ist, hier die Vorgehensweise wie man den Google Play Store nachinstalliert: https://www.youtube.com/watch?v=2DwruR9qr4g

Das geht ab wie eine Rakete. Selbst Windows 7 ist eine lahme Ente. Ebenfalls kann man auf FydeOS auch noch Linux aktivieren.

Wie alt ist denn der alte Laptop? Ich kann mir gut vorstellen, dass auf den Laptop sogar Windows 10 rauf könnte, da ich das selbst auch auf vielen Geräten gemacht habe, kommt aber auf das Alter des Laptops drauf an. Soviel ich weiß, kannst du mit dem Key auch Windows 8 aktivieren, musst du bloß eventuell mit der produktätivierungszentrale von microsoft telefonieren, da musst du dann einige zahlen an eine Computerstimme weitergeben und dann geht das auch wieder. Sie schlägt dir aber auch vor dir eine SMS zu schicken, das geht einfacher, muss dann aber von einem Smartphone angerufen werden.

Thelittleorange
Fragesteller

Mein Laptop scheint von 2009 zu sein. Ich habe ihn von bekannten benutzt bekommen. Auf der Rückseite steht der product key halt. Aber ich habe im Internet halt gelesen das der wohl nicht für Windows 8 funktioniert. Und seit diesem Monat kann man auch nicht mehr einfach so windows 10 ISO file runterladen.damit versperrt mir das das kostenlose Upgrade. Da ich den Laptop nur als Monitor brauche will ich nicht extra Geld für Windows 10 ausgeben.

floff9167  30.12.2023, 00:51
@Thelittleorange

Das ist mir aber neu, dass man die Windows 10 iso nicht mehr herunterladen kann. Schau mal hier, ob das geht: windows10  da kannst du das mediacreationtool herunterladen. Mit dem kannst du die ISO erstellen. Wenn das auf dem Windows 7 PC direkt nicht geht, auf dem neuerem machen und das dann mithilfe von einem USB Stick auf dem älteren ziehen.

ewigsuzu  30.12.2023, 01:50
@floff9167

ja das mit dem bootstick geht echt nicht wirklich mit win 7

Natürlich geht der WIN 7 Key nicht mehr.

Win 7 wird nicht mehr supportet

Win 8 ist ganz schlechte Idee

Ich würde einfach Chroe-OS nehmen

floff9167  30.12.2023, 00:47

Wie kommst du drauf, dass der 7 Key nicht mehr gehen sollte? Das Update ist bis heute möglich, mal auf jeden Fall auf Windows 10.