Wie Windows 10 Key auslesen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Moin,

wie wurde Windows 10 denn vorher installiert? War Windows 10 vorinstalliert gewesen, hast Du es durch ein Upgrade von Windows 7/8 zu Windows 10 erhalten, oder war es ein Gerät ohne Betriebssystem und Du hast dir dafür dann eine Lizenz gekauft?

Wenn Du Windows 10 als Retail-Version besitzt, dann ist Windows 10 nicht an die Hardware gebunden und sollte übertragen werden können. Wenn Du dir Windows 10 als OEM-Lizenz (nur den Key) gekauft hast, dann sollte dafür dasselbe gelten. In beiden Fällen ist kein Key im BIOS hinterlegt, da dies nur dann der Fall ist, wenn Windows 10 bereits vom Hersteller vorinstalliert wurde.

Wenn man das kostenlose Upgrade zu Windows 10 durchgeführt hat, dann spielt es keine Rolle mehr, ob das vorherige Betriebssystem eine OEM-Lizenz oder eine Retail-Lizenz war. Daraus wird eine Lizenz nach den Bedingungen des kostenlosen Upgrades von Windows 10. Hier war von Microsoft die Rede, dass die kostenlose Lizenz für die Lebensdauer des Gerätes gilt, was bedeutet, dass die Lizenz lediglich für das aktuelle Gerät bestimmt ist.

Kurz gesagt, wenn Windows 10 vorinstalliert war oder Du ein Upgrade zu Windows 10 durchgeführt hast, dann kannst Du Windows 10 sowieso nicht auf ein neues Gerät übertragen. Es funktioniert nur dann, wenn Du dir selbst eine Lizenz gekauft hattest und in diesem Fall müsstest Du dann ja eigentlich einen Key besitzen.

Gruß
Lukas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragexaxaxa
27.11.2016, 19:03

Okay, danke für die Antwort. Hast du eine Idee wie ich den Key im Bios auslesen kann?

Es war bei mir nämlich Windows 8 vorinstalliert und ich hab ein Upgrade ausgeführt.

0

Kannste vergessen, du kannst Win 10 nur immer wieder suf dem selben Rechner installieren. Der Key wird auf dem Bios baustein hinterlegt, musst die Nummer nie wieder eintippen. Ich hab mal aus juks die Win 10 Iso runtergeladen und Installiert, die funktioniert immer noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du leider wieder win 8 installieren, und dann wieder Upgraden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Windows 10 mit jedem gültigem Win 7 Key installieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xLukas123
27.11.2016, 20:47

Aber nicht auf einem neuen Rechner.

0

Was möchtest Du wissen?