Windows 10 Key kaufen für Windows 11 Installation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 10 kann man immer noch kostenlos auf Windows 11 upgraden. Wenn du die paar Euro sparen willst, kannst du das schon machen.

Bei Softwarebilliger bekommste aber auch bereits direkt einen Windows 11 Pro Key für 15 Euro, und musst nicht erst rumfrickeln mit Windows 10.

Es empfiehlt sich ohnehin Windows 11 sauber zu installieren anstelle der geupgradeten Fassung dann zu verwenden um spätere Fehler bei Updates bspw. eher zu vermeiden. Wenn du also einen Windows 10 Key kaufst, installierst du also Windows 10, upgradest zu Windows 11 um einen Hadwarekey zu erzeugen, und installierst dann Windows 11 ohnehin nochmals keyless neu damit er dann anhand deines Hardwarekeys die Windows 11 Lizenz reaktiviert sobald die Internetverbindung steht. Die Mühe kannst du dir für 5 Euro sparen.

medmonk  09.12.2023, 22:40
Wenn du also einen Windows 10 Key kaufst, installierst du also Windows 10, upgradest zu Windows 11 um einen Hadwarekey zu erzeugen

Es kann direkt Windows 11 installiert werden und man lediglich zwecks Produktaktivierung den erworbenen Windows 10 eingibt.

Kelrycorfg  09.12.2023, 22:43
@medmonk

Das kann ich persönlich nicht bestätigen. Wenn das so ist, gut. Aber die Variante per Upgrade einen Hardwarekey zu bekommen funktioniert auf jeden Fall. Im Worst Case muss der Fragesteller halt über einen einmaligen manuelles Upgrade gehen. Aber Danke für den Hinweis.

medmonk  09.12.2023, 22:52
@Kelrycorfg

Es gab kurz nach dem finalen Release von Windows 10 einige Probleme, sofern man versucht hat, mit einem Windows 7 oder Windows 8 zu aktivieren. Dort half meist die Verwendung eines generischen Schlüssels weiter.

Aber ja, im Notfall kann man sich auch mit einem manuellen Upgrade behelfen. In jedem Fall macht es Sinn, die Lizenz mit einem MS Konto zu verbinden. Letzteres ist eigentlich ganz praktisch und man den Key so auch nicht verbummeln kann. ;)

Ich weiss jetzt nicht ob ich auf dem neusten Stand bin, aber es hiess das gratis Upgrade auf Win 10/11 nicht mehr möglich wäre.

Der Kauf des Windows 10 Key wäre in meiner sicht eher Risiko. Kauf dir Sicherheitshalber gleich den 11er Key.

Du kannst mit einer Windows 10 Lizenz kostenlos auf Windows 11 umsteigen. Das Upgrade-Prozedere kannst du dir ebenfalls sparen. Du installierst Windows 11, aktivierst es mit einem Windows 10 Product-Key und den Schlüssel am besten gleich als digitale Berechtigung an dein Microsoft Benutzerkonto koppelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer