Welcher Trockner braucht kein Schlauch oder sonstiges?

10 Antworten

Hallo Jannick01216

Nur Ablufttrockner brauchen einen Schlauch ins Freie. Kondens- und Wärmepumpentrockner haben keinen Luftschlauch

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jannick01216
Fragesteller

vielen dank ;). Verbraucht eigentlich ein Wärmepumpentrockner viel Strom? Und wie lange dauert es eigentlich bis die Wäsche trocknen?Würde eins mit A++ holen wollen, sollte eigentlich niedrig sein.

HobbyTfz  01.09.2021, 19:19
@Jannick01216

Es kommt dabei immer auf das jeweilige Gerät an aber du kannst ca. mit dem so einem ähnlichen Verbrauch rechnen:

Durchschnittlicher Verbrauch pro kg Wäsche:

Kondenstrockner    0,59 kWh

Wärmepumpentrockner    0,25 kWh

Durchschnittliche Laufzeit ca.

Kondenstrockner 128 Minuten

Wärmepumpentrockner 155 MInuten

Gluglu  01.09.2021, 22:08
@Jannick01216

Ein Wärmepumpentrockner braucht weniger Strom als der mit Heizwendeln... dafür braucht er aber auch merklich länger. Wie viel er genau braucht hängt vom Gerät ab.

atoemlein  01.09.2021, 22:24

aber einen Kondenswassertank oder -schlauch

Konsenstrockner. Hier hast du unten eine Behälter der das Kondensat auffängt und den du halt immer wieder leeren musst

Einen ganz simplen Wäschetrockner ohne Abluftfunktion, also ein Kondenstrockner.

Jannick01216
Fragesteller

Gibt es so einen, wo man kein Abluft und sonstiges braucht? Bzw. den man nur mit Strom anschließen immer bedienen kann 😂

Biberchen  01.09.2021, 18:09
@Jannick01216

wir hängen unsere Wäsche zum Trocknen auf eine Wäscheleine auf den Hof, da brauchen wir keinen Abluftschlauch und keinen Strom!

maja0403  01.09.2021, 18:09
@Jannick01216

Das aus der Wäsche entfernte Wasser mußt du schon noch entsorgen. Das kann dir niemand abnehmen. Und das Flusensieb mußt du auch regelmäßig säubern.

Ansonsten bietet sich der Trockner Modell Wäscheleine an.

Wärmepumpe- oder Kondenstrockner

Jannick01216
Fragesteller

Würde dann eher Wärmepumpentrockner nehmen. Braucht man bei einem Wärmepumpentrockner nur Strom oder muss man Schlauch, Pumpe oder sonstiges auch haben 🙈😅?

verreisterNutzer  01.09.2021, 18:04
@Jannick01216

Ich hab nen Wärmepumpentrockner, hab aber umgebaut und einen Schlauch ins Waschbecken gelegt, da fliesst das Kondenswasser gleich weg

Jannick01216
Fragesteller
@DerBayer80

Kann man so einen Wärmepumpentrockner auch im Schlafzimmer in die Ecke stellen 🙈😂? Hätte kein Platz dafür im Badezimmer :/

DerBayer80  01.09.2021, 18:09
@Jannick01216

Den willst du da nicht stehen haben. Die Dinger produzieren eine Menge Hitze und Luftfeuchtigkeit.

Wir haben die Waschmaschine und den Trockner aufeinander stehen. Dafür gibt es Unterbauten so das das sauber steht. Zusätzlich hab ich das ganze noch mit nem Spanngurt zusammen gebunden

Nur Strom gibt's nicht. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin.

Entweder mit Abluftschlauch nach draussen.
Oder mit Kondensator in einen Kondenswassertank oder in einen Abwasserschlauch.

Wärmepumpentrockner brauchen weniger Strom als reine Heiz-Trockner. Grob geschätzt etwa ein Drittel. Trotzdem ist technisches Trocknen energieaufwendig, wie jedes Erzeugen von Wärme.