Wie lange braucht Wäsche im Trockner bei der Stufe kalt?

4 Antworten

Die Frage ist ja echt grenzwertig😂 „Kalt“ heißt kalt. Und kalt trocknet die Wäsche gar nicht. Kannste 20 Stunden laufen lassen und die Wäsche ist so nass wie vorher. Kalt ist zum Lüften gedacht für z.B ne Jacke die du „aufpuffeln“ willst

Hallo

Diese Stufe ist dazu gedacht um Gewand nur auszulüften, wenn es z.B. nach Rauch riecht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die Stufe kalt dient der Durchlüftung der Wäsche, nicht der Trocknung. Soll sie auffrischen und Gerüche entfernen.

Die "Kalt" Funktion soll wärmesensible Fasern schonen, z.B. Wolle, die sont verfilzen könnte. Die erforderliche Trockenzeit hängt von der Raumtemperatur und der aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit ab. Bei Kondenstrocknern dürfte sie länger sein als bei Wärmepumpentrocknern.