Wäsche schneller trocknen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Ventilator beschleunigt die Trocknung.

Wichtig ist aber auch, dass du sehr darauf achtest, genug zu lüften, also mehrmals täglich Fenster für ein paar Minuten richtig auf, so dass die feuchte Luft raus und frische Luft rein kann.

Erstens verbessert das auch die Trocknung, zweitens besteht sonst erhöhtes Schimmelrisiko.

Leja108
Fragesteller

Vielen Dank :)

ich benutze einen Tischventilator mit Oszillation, der auf dem Boden vor dem Wäschetrockner steht. wenns das Waschprogramm erlaubt, benutze ich den höchsten Schleudergang, um die Wäsche schon so gut wie möglich vorgetrocknet zu haben. Ob du wegen potenzieller Schimmelbildung an kalten Wänden öfter lüften musst, hängt von der Menge der Wäsche ab, die du gleichzeitig oder hintereinander trocknen willst und von deiner Raumtemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizung aufdrehen und lüften, wie bereits schon gesagt wurde.

Mache ich dann auch so und es trocknet schnell.

Leja108
Fragesteller

Danke !

Gebrauchte el. Wäschetrockner gibts ab 35 €.

Je mehr man heizt und lüftet, desto schneller wird die Wäsche trocken. In der Wohnung sollte man aber keine Wäsche trocknen.

Auf die Heizung legen. Aber ausreichend lüften um Schimmel vorzubeugen.

Leja108
Fragesteller

Hab nicht so eine große Heizung hab einen Wäsche Ständer vor meiner Heizung stehen und bringt aber leider nichts ..

paradox1899  06.01.2024, 23:45
@Leja108

Die Wäsche sollte schon auf der Heizung liegen. Stellt man die hoch genug ein trocknet die Wäsche Recht schnell und man kann neue drauflegen.