Trockner braucht total lange?

5 Antworten

Es könnte sein, dass die Lamellen des Wärmetauschers verstopft sind. Je nach Modell kannst du die über eine Wartungklappe mit einer zahnbürste vorsichtig in längsrichtung reinigen. Vorsicht scharfkantig.

Zumindest war es das Problem bei mir. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

welcher Trockner hast du ?

Wurde der Komplett gereinigt, sprich Flussenfliter und "unten" der Kondensator ?

Wichtig ist auch immer die Restfeuchte.. Wenn ich mit 1000 Umdrehungen nur meine Wäsche Schleuder inder Waschmaschine im ECO Programm hat die natürlich mehr Wasser als bei 1.400 Umdrehungen. Also der Trockner braucht viel Länger.

Wurde ein anderes Trockerprogramm eingestellt wie z.b. Extra Trocken ?

Wir haben einen AEG Wärmepumpentrockner der Braucht bei ECO bei mir mit 8 Kilo Wäsche ca 2.20 bei Extra Trocken ca. 2.5 stunden. (Baumwolle)

Wärmetauscher/Kondensator gereinigt?
Sollte man alle 2 Monate machen. Sonst sitzt der irgendwann voller Flusen.

Unten ist ne Klappe zum aufmachen und dann siehst du das. Sind Lamellen aus Metall. Nur aufpassen, nicht verbiegen!!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Flusensieb mal sauber machen. Das ist so ein längerer größerer Kasten (ca. so groß wie ein Schuhkarton) und den mal unter fliesendes Wasser halten.

Hallo ColoniaInvictus

Vermutlich ist der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung  hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt  ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft  fördert.  Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den   Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen  können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Wenn es ein Wärmepumpentrockner ist:

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte