AEG Trockner T55370AH3?

2 Antworten

Das könnte z.B. ein verlegtes Abluftfilter sein.

mopo3105
Fragesteller

Was ist ein verlegtes Abluftfilter?

mopo3105
Fragesteller
@Cougar99

da steht nichts vom verlegten Abluftfilter

Cougar99  02.04.2020, 10:14
@mopo3105

Aber vielleicht "Prüfen/Reinigen Sie die Abluftklappe (oder ähnlich) regelmässig".

Irgendwo wird die eingeblasene Warmluft wieder aus dem Trockner augeblasen, dort befindet sich meist ein siebartiger Deckel, an dem Fasern hängenbleiben, die von den zu trocknenden Textilien abgelöst sind. Wenn dort eine dichte Ablagerung vorhanden ist, kann die zugeführte Warmluft nur schwer entweichen, daher trocknet das Gerät schlecht.

Hallo mopo3105

Vermutlich ist der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung  hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad  verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft  fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen.  Bei einem Kondenstrockner muss auch der Wärmetauscher  gereinigt   werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht  hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mopo3105
Fragesteller

Hallo, ist der Wärmetauscher gut zu erreichen?

mopo3105
Fragesteller
@HobbyTfz

Die habe ich schon sauber gemacht wenn das die Klappe unter der Tür ist.das flusenfilter habe ich auch schon sauber gemacht.

HobbyTfz  01.04.2020, 17:45
@mopo3105

Den Wärmetauscher musst du rausnehmen und dann meine Antwort befolgen

mopo3105
Fragesteller
@HobbyTfz

den unteren Wärmetauscher kann ich nicht rausnehmen

HobbyTfz  02.04.2020, 07:38
@mopo3105

Oje.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal