Welcher Trainer war der beste in der Bundesliga-Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Otto Rehhagel 25%
Jürgen Klopp 25%
Pep Guardiola 15%
Anderer Bundesliga-Trainer 15%
Ottmar Hitzfeld 10%
Udo Lattek 5%
Jupp Heynckes 5%

7 Antworten

Von Experte Flughafenchef bestätigt
Otto Rehhagel

Lattek hat die meisten Deutschen Meisterschaften (8x) gewonnen. Er ist damit der erfolgreichste Trainer. Allerdings waren seine beiden Meister-Mannschaften schon vor ihm Deutscher Meister und die mit Abstand besten Mannschaften Deutschlands. Ausgebildet und zusammen gestellt wurden sie von seinem Vorgänger Weisweiler. Und wenn man sich die Spieler anschaut, dann ist es auch kein Wunder (die besten Deutschen Spieler zu den besten deutschen Fußball-Zeiten überhaupt):

Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier, Breitner, Vogts, Heynckes, Wimmer, Simonsen, Bonhof und viele mehr...

Bei Hitzfeld, Guardiola und Heynckes (außer bei Gladbach beim ersten Mal, wo sie erfolgreich waren, ohne irgendwas zu gewinnen) war es ähnlich, wo sie erfolgreich waren...

Am meisten Respekt habe ich vor Rehhagel: kein Trainer hat es geschafft, aus einem Aufsteiger einen Deutschen Meister zu machen, Und auch Werder Bremen hat er zum Aufstieg verholfen und dann 15 Jahre fast immer im Europapokal plus einem Europacupsieg und zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiegen....und dies mit einer Mannschaft, die zusammen gesetzt war aus jungen unbekannten Spielern, Abstiegsspielern, Zweitligaspielern und älteren Spielern, die als Auslaufmodelle und zu alt angesehen wurden. Und mit Griechenland hat Rehhagel einen der zwei Überraschungs-Europameister entwickelt. Solche Dinge hat noch keiner der oben aufgelisteten Trainer geschafft, auch Klopp nicht, der zudem bei Liverpool auch über sehr viel finanzielle Mittel verfügt...vor allem im Gegensatz zu Rehhagel, der bei Werder und Lautern und später mit Griechenland über wesentlich weniger Ressourcen verfügt hat. Und auch sonst fällt mir kein anderer Trainer ein (auch nicht Happel oder Zebec und der zu oft unterschätzte und nicht genannte Feldkamp).

Anderer Bundesliga-Trainer

Für mich ist immer noch Don Hennes Weisweiler die Nr 1. Nach ihm wurde auch das Maskottchen des 1FC Köln Geisbock Hennes der viertel vor achte benannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Dahmen  25.01.2024, 16:27

👍👍

Anderer Bundesliga-Trainer

Dragoslav Stepanović.

Bild zum Beitrag

Zufälligerweise wurde er auch erst am vergangenen Wochenende mit einer Choreographie geehrt. 😂

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Fußball, FIFA)  - (Sport, Fußball, FIFA)
Anderer Bundesliga-Trainer
  • Dragoslav Stepanović

Er führte die launische Diva aus Mainhattan um ein Haar bis zur Meisterschaft. Er war sehr beliebt und hatte zudem ein gemütliches Wesen.

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Fußball, FIFA)
Von Experte Dahmen bestätigt
Ottmar Hitzfeld

Udo Lattek hat als Trainer eine deutsche Meisterschaft (8) mehr auf dem Konto wie Ottmar Hitzfeld.

Dafür ist Hitzfeld der einzige Trainer, der es geschafft hat mit zwei Bundesligaklubs (Dortmund und Bayern) die Champions League zu gewinnen.

Dahmen  25.01.2024, 16:27

👍👍